18.05.2020 - 5.3 Vorgehen zum neuen Sportlerheim

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Matzke erläutert den Sachverhalt.

Die Bürgermeisterin Frau Pahl verweist darauf, dass für den Förderantrag das konkret zu bebauende Grundstück Voraussetzung ist und davon ausgehend ein Grunderwerb bis 11/ 2020 sehr sportlich erscheint.

 

Reduzieren

Beschluss:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Bauen empfiehlt.

 

Die Stadtvertretung der Stadt Dassow beschließt:

  1. Auf Basis der vorhandenen und in 2020 erneut geprüften Bedarfsanalyse wird ein Planungsbüro mit der Erstellung eines Sportlerheim-Konzepts für ein neues Sportlerheim beauftragt, das möglichst eingeschossig und behindertengerecht den festgestellten räumlichen Bedarf für den Mannschafts- und Breitensport abdeckt. Das Konzept soll noch keine förderfähigen Detailplanungen enthalten, wohl aber alles Erforderliche, um einreichfähig zu sein in Verbindung mit der Stellung eines Förderantrags.              
  2. Der Förderantrag soll spätestens zum 30.11.2020 eingereicht werden und den Gremien der Stadt Dassow zusammen mit dem Sportlerheim-Konzept rechtzeitig zur Beratung vorgelegt werden. Das bedeutet nach derzeitiger Sitzungsplanung, einen endgültigen Beschluss in der Stadtvertretung zum 13.10.2020 vorzubereiten. Dem Beschluss sollen Vorberatungen im SWB-Ausschuss und im Hauptausschuss am 13.08.2020 /18.08.2020 sowie am 24.09.2020 / 29.09.2020 auf Basis eines Sportlerheim-Konzepts und eines Förderantrags-Entwurfs vorangehen.             
  3. Das Konzept soll so weit wie möglich ortsunabhängig sein, das heißt eine mögliche Realisierung auf dem geänderten Sport- und Freizeitbereich zulassen.
  4. Parallel soll so rasch wie möglich die Verfügung über das Gelände sichergestellt werden, auf dem das neue Sportlerheim errichtet werden soll. Ist dies rechtzeitig möglich, soll im Förderantrag auch die Möglichkeit der Förderung von Erschließungsmaßnahmen berücksichtigt werden.
  5. Unabhängig davon sollen die Planungen für einen Umzug vom Rasenplatz und für die Errichtung eines geeigneten Übungsplatzes in räumlicher Verbindung zum neuen Sportlerheim vorangetrieben werden, einschließlich Prüfung von Fördermöglichkeiten.
Reduzieren

 

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen

Gegenstimmen

Enthaltung/en

6

0

0