01.09.2020 - 2 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Kilian fragt zum aktuellen Stand Windkraft in Dassow. Hierzu spricht Frau Pahl und gibt Erläuterungen zum derzeitigen Planungsstand. Bei den stattgefundenen Terminen hat Frau Pahl sich bei den Investoren ebenfalls für öffentliche Transparenz aufgrund des besonderen öffentlichen Interesses ausgesprochen.

Herr Strietz und Frau Bestmann fragen nach dem Sachstand Abnahme Straßenbaumaßnahme sowie Beschilderung Rosenhagen. Hierzu berichtet Frau Pahl von dem heutigen Ortstermin in Rosenhagen mit der Amtsverwaltung, der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises und dem Planungsbüro Möller.

 

Durch eine Einwohnerin wird der Abarbeitungsstand Mängelbeseitigung Breitbandausbau im Stadtgebiet angesprochen. Speziell wird hier der Gehwegbereich Lübecker Straße/Grevesmühlener Straße erwähnt. Hierzu spricht Frau Pahl und teilt weiterhin mit, dass die Amtsverwaltung nunmehr einen Baustellenkontrolleur einstellen konnte und dieser in regem Kontakt mit den ausführenden Baufirmen steht. In diesem Zusammenhang bittet Frau Viehstaedt um Prüfung der ausgeführten Verlegearbeiten im Travemünder Weg unmittelbar vor der Einmündung Klützer Straße.

Im Ortsteil Holm wurde im vergangenen Jahr ein Kastanienbaum (Alleebaum) abgenommen. Es wird nachgefragt, ob die Ersatzausgleichspflanzung bereits erfolgt ist. Frau Pahl erwähnt hierzu, dass Ersatzpflanzungen oftmals nicht an derselben Stelle erfolgen. Sie wird dazu in der Amtsverwaltung nachfragen.

Reduzieren

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

 in Prieschendorf wurden zwei verkehrsgefährdete Bäume in der Allee abgenommen. in Holm erfolgte in 09/2019 eine Baumpflege nach Astabbruch, sollte hier eine Fällung erfolgt sein, folgt der Ersatzbaum.

 Die Verlegearbeiten der WEmacom wuerden im gesamten Stadtgebiet kontrolliert