29.09.2020 - 4.2 Beratung zur Fortführung des Stelenprojektes "G...

Frau Vogt-Müller erhält das Wort und erklärt kurz wie die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Selmsdorf entstanden ist. Sie beanstandet die fehlende Kommunikation und wünscht sich ein klares und achtsames Miteinander.

Sodann trägt Frau Schorch den ersten Stelentext vor.

Frau Vogt-Müller merkt dazu an, dass eventuell die Grenzereignisse gekürzt werden müssen.

Des Weiteren wird über die Formulierung „Die SED-Elite dagegen vergnügt sich auf Teschow bei der Jagd“ diskutiert. Die Ausschussmitglieder einigen sich mit Frau Vogt-Müller auf die Änderung „Die SED-Elite geht auf Teschow jagen“ und stimmen wie folgt ab:

6

1

Im Anschluss wird der zweite Stelentext „Kaserne Selmsdorf“ vorgetragen.

Hierzu gibt es Anmerkungen von Frau Vogt-Müller und Herrn Stoeter. Im letzten Absatz wird „Selmsdorf“ hinter 2. Grenzkompanie gestrichen und die Datumsangaben vereinheitlicht.

7

Nachdem der dritte Stelentext vorgetragen und ohne Anmerkungen mit folgenden

7

0

beschlossen wurde, verteilt Frau Vogt-Müller Bildmaterial und die dazugehörigen Bildunterschriften.

Sodann sprechen die Ausschussmitglieder über die besondere Stele Bardowiek. Es wird kurz diskutiert, ob eine Stele oder doch ein Stein gesetzt werden soll mit dem Ergebnis Stele.

Frau Woest erklärt sich bereit, Kontakt zu einem Grafiker herzustellen. Nähere Informationen zur Gestaltungsmöglichkeit werden dann zur nächsten Sitzung vorgelegt.

Im Anschluss spricht Herr Kniep noch einmal den Standort der Stele „Mecklenburger Straße /Alte Grenzstraße“ an. Er schlägt vor, die Stele Nähe der Ampel in Richtung Gewerbegebiet in der Beuge rechts zu stellen.

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

Kontakt zum Grafiker aufgenommen. Wenn die Stelen fertig gestellt sind, werden diese durch die Selmsdorfer Gemeindearbeiter abgeholt. Das GaLaBau Unternehmen Oldenburg aus Dassow ist mit der Aufstellung beauftragt. Bänke sollen nicht neben die Stelen aufgebaut werden, jedoch Radanlehnbügel.