15.09.2020 - 7 Antrag der BFS-Fraktion zum Thema Sauberkeit in...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Stoeter bittet Herrn Gutschke dazu um Ausführungen.

Herr Gutschke schlägt den Anwesenden vor, Ortsbegehungen in Selmsdorf und den Ortsteilen vor dem Hintergrund durchzuführen, wie sieht es dort aus, was könnten wir tun, das betrifft Rabatten, Heckenbepflanzung, Containerplätze, Sauberkeit, Unrat, der durch die Bürger veranlasst wurde, aber auch Hecken, die von Privatgrundstücken auf die Bürgersteige überhängen und anderes.

Herr Stoeter und Herr Kreft gehen auf das Thema privater Hecken ein. Hier wurden die Anwohner teilweise bereits durch das Ordnungsamt angeschrieben, wo weitere Fälle bekannt werden muss dies auch erfolgen.

Herr Stoeter begrüßt Herrn Gutschkes Vorschlag, die Bürger direkt anzusprechen hinsichtlich der Ablagerung von Unrat bzw. der Sauberkeit auf den Containerplätzen.

Auch das Thema der Rabatten steht bereits auf der Agenda der Gemeinde hinsichtlich eines Ortsrundganges sieht er hier keine Effizienz.

Die Hecken müssen jeweils im Einzelfall geprüft werden und dann entweder von der Gemeinde oder den Privaten zurückgeschnitten werden.

Herr Gutschke hält die Ortsbegehung für den besseren Weg.

Herr Stoeter stellt die Anfrage an die anwesenden Bauausschussmitglieder, ob dem Vorschlag von Herrn Gutschke zur Ortsbegehung gefolgt werden soll. Außer von Herrn Gutschke wird der Vorschlag von keinem Anwesenden gefolgt.

Reduzieren

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

Beschluss wurde zur Kenntnis genommen und der Außendienst entsprechend informiert.