29.10.2020 - 9 Informationen und Anfragen

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Sarah Burmeister möchte als Anwohnerin der Lübecker Straße wissen, ob das zur damaligen Zeit noch bei Herrn Bastian beantragte Gutachten zur Standfestigkeit der denkmalgeschützten Schwarzkiefer mittlerweile beauftragt wurde und welche Handlungsmöglichkeiten bestehen. Zwar erfolgte wohl ein Pflegeschnitt doch zeigt der Baum zunehmende Absterbeerscheinungen.

Auskunft FB IV (Fr. Steinbrück): jährl. Baumprüfung durch Baumgutachter ist bereits erfolgt, Unterlagen diesbezüglich liegen noch nicht vor. Herr Bastian hatte im vergangenen Jahr 08/20219, nach Kenntnisnahme der Vermessung und Feststellung, dass die Schwarzkiefer auf Stadtgrundstück steht, den Landkreis angeschrieben mit der Bitte um Prüfung der Verkehrssicherheit. Stellungnahme steht noch aus, wurde zwischenzeitlich erinnert.

 

Die Sitzung wird von 20:50 Uhr bis 21:00 Uhr unterbrochen.

 

 

 

Reduzieren

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

 

Am 10.12.2020, findet um 9.00 Uhr ein Termin mit der UNB - Untere Naturschutzbehörde und dem Baumgutachter zur weiteren Beurteilung, Einleitung weiterer Maßnahmen in Bezug auf die Schwarzkiefer statt.