18.03.2021 - 8 Information zur Kita und Hortplatzsituation in ...

Für den Tagesordnungspunkt beantragt die Ausschussvorsitzende Frau Schoodt, dass Rederecht für Frau Eggert vom Haus des Kindes. Frau Eggert vom Haus des Kindes wird das Rederecht für den Tagesordnungspunkt einstimmig erteilt.

Frau Eggert erklärt das derzeit 128 von 140 Hortplätzen belegt sind und die Betriebserlaubnis ab August 2021 wieder auf 115 zurückgehen wird. Nach Gesprächen zwischen dem Verein Haus des Kindes und der Diakonie gibt es zum nächsten Schuljahr derzeit 45 offene Anfragen auf einen Hortplatz, die derzeit nicht bedient werden können. Die Diakonie möchte ihre Betriebserlaubnis vom Landkreis von 84 Plätzen auf 96 Plätze erhöhen. Es wird von der Idee von Seiten der Stadt berichtet, dass die Container in der Amtsstraße, die für einen neuen Jugendclub errichtet werden sollen, für die Betreuung von Hortkinder zu nutzen.