02.09.2021 - 5 Beratung zum Stadtfest 2022

Für das kommende Stadtfest im Jahr 2022 wurde durch die Stadtvertretung das Festwochenende vom 1. bis 3. Juli 2022 festgelegt.

Frau Schoodt bittet um Wortmeldungen, wie sich die Ausschussmitglieder die Organisation des Stadtfestes vorstellen. Hierzu entsteht eine rege Diskussion, ob die Organisation durch eine ehrenamtliche Tätigkeit, eine Gesamtausschreibung oder nur durch eine Teilausschreibung stattfinden soll. Sofern man sich für eine Gesamtausschreibung des Festwochenendes entscheidet, ist man sich einig, dass ein ständiger Austausch zwischen dem Veranstalter und den Ausschussmitgliedern stattfinden soll.

Hierzu wirft Herr Schlaberg ein, dass Vorstellungen zum Ablauf und Angebot vorerst besprochen werden sollten.

Ab 19:35 Uhr nimmt Herr Robby Eggert als Einwohner an der Sitzung teil und wird um Wortmeldung von Frau Schoodt gebeten, bezüglich seiner Idee zur Ausrichtung des Stadtfestes. Zu der Idee, dass Stadtfest zu verlagern und als „Parkstadtfest“ auszuführen, entsteht unter den Ausschussmitgliedern eine rege Diskussion. Als Hauptstandtort hat Herr Eggert hier die Fläche zwischen dem Kindergarten und dem neu errichteten Jugendtreff vorgeschlagen. Weitere Ideen hierzu sind, möglicherweise Teile der Lübecker Straße mit einzubinden. Nach einer weiteren Diskussion, ob das Stadtfest im großen Rahmen oder nur, wie vorgeschlagen, als Stadtparkfest im Rahmen des 200-Jahre Stadtrechts stattfinden soll, ergeht folgende Beschlussempfehlung an die Stadtvertretung Schönberg:

Der Ausschuss für Ausschuss für Schule, Kultur und Sport, Jugend, Senioren und Soziales empfiehlt, den Turnus des Stadtfestes beizubehalten und somit eine Umsetzung des Stadtfestes im Jahr 2023.

Weiterhin empfiehlt der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport, Jugend, Senioren und Soziales die Ausrichtung eines „Stadtparkfestes“ im Zuge des Stadtrechtjubiläums im Zeitraum vom 1. bis 2. Juli 2022.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen