07.09.2021 - 7 Informationen und Anfragen

Straße Palingen, Geschwindigkeitsbegrenzung

Der Ausschussvorsitzende Herr Arnold erläutert die Erarbeitung einer Stellungnahme der Verkehrsbehörde zur Geschwindigkeitsbegrenzung der Straße in Palingen auf 30 Km/h. Ein Vororttermin wurde bereits durchgeführt.

Weitere Nutzung der rückgebauten Straßenlampen von Palingen

Her Schulz vom Ausschuss spricht das Thema der weiteren Nutzung der rückgebauten Straßenbeleuchtung von Palingen an. In der Planung der Maßnahme sollen unter

anderem auch einige Lampen im Bereich Hof Wahrsow – Richtung altes Gutshaus gesetzt werden.

Sanierung Sanitärbereich Jugendclub

Weiter wird nach der Sanierung des Sanitärbereiches Jugendclub gefragt.

Gebäude Bauhof/Jugendclub

Herr Kappel vom Amt erläutert den Sachverhalt mit dem Gebäude Bauhof/Jugendclub. Seitens der Gemeinde wurde eine energetische Überprüfung an die Energielenker beauftragt. Da der Bauhof ein Großteil seiner Flächen abgeben muss, ist eine Unterstellhalle für Geräte des Bauhofes geplant. Hierfür werden 2 Bauvoranfragen gestellt.

1. Bauvoranfragen, Neubau Unterstellhalle im Bereich der Recyclingcontainer
  2. Rückbau Gebäudeteil Bauhof mit Angliederung der Unterstellhalle an das vorhandene Gebäude inklusive neuem Sanitärtrakt

Wohnungsbau für Seniorenbetreuung

Zum Thema Wohnungsbau für Seniorenbetreuung erläutert Herr Strutz, dass das DRK eindeutig sich zum Bau von 20 Wohneinheiten in Lüdersdorf bekannt hat. Herr Arnold wird die Thematik in seinem nächsten Gespräch mit dem Bürgermeister Dr. Huzel erwähnen.