26.10.2021 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet wie folgt:

-       Es fand ein Termin in der Amtsverwaltung in Dassow am 14.10.21 zum Digitalpakt Schule statt, an dem ferner Frau Lütgens-Voß, Frau Hafemeister, Frau Liedtke, Frau Wendt (EGO-MV), Herr Thiel und Herr Borchardt beteiligt waren. Ergebnis der Besprechung war, dass sämtliche Mittel zur Umsetzung des Digitalpakts in der Haushaltsplanung 2022 Berücksichtigung finden, so dass auch die Fördermittel hierzu beantragt werden und abgerufen werden können.

 

-       Schulsozialarbeit: Der Sozialausschuss hat bereits 2020 darauf hingewiesen, dass zur Abdeckung der Schulsozialarbeit eine weitere Stelle geschaffen werden müsste. Die Haushaltsplanung 2022 beinhaltet somit nun eine weitere Vollzeitstelle für Schulsozialarbeit. Der Bedarf wird derzeit noch durch die Schule ermittelt, so dass die tatsächliche Besetzung (30 h oder 40 h wöchentlich) noch zu entscheiden wäre. Hiernach erfolgt die Beantragung der Fördermittel, wobei darauf hingewiesen wird, dass eine Stelle mit 20 h wöchentlich nicht gefördert wird.