26.10.2021 - 2.1 soziale Orte für Jugendliche und Erwachsene

Frau Mayorova meldet sich zu Wort und hinterfragt, warum es in der Gemeinde keine sozialen Orte für Jugendliche und Erwachsene gibt. Die Jugendlichen treffen sich am/im Wald und verschmutzen diesen mit Müll, weil es keine sozialen Orte gibt. Ferner sind in diesem Bereich keine oder nur wenige Müllbehälter.

Herr Dr. Huzel antwortet hierzu, dass die Problematik der Müllverschmutzungen bekannt sind und regelmäßig Müllsammelaktionen durchgeführt werden. Darüber hinaus zählt Herr Dr. Huzel die bereits vorhandenen sozialen Orte und Plätze in der Gemeinde auf. Es sind für alle Altersgruppen Möglichkeiten gegeben, ob nun im Jugendclub, Gemeindezentrum oder gar Seniorenclub sowie zahlreiche Vereine oder aber die Nutzung der Sporthallen. Ferner wurden bereits mehrere Bänke in Kombination mit Müllbehälter nachgerüstet.

Frau Mayorova äußert ferner, dass diese Einrichtungen kaum zu erreichen sind, da die Wege teilweise in der dunklen Jahreszeit nicht oder nur schlecht beleuchtet oder keine Radwege vorhanden ist.

Herr Dr. Huzel antwortet, dass die Hauptwege zu den sozialen Treffpunkten beleuchtet sind, die Radwege sollen zukünftig nach Prioritätenliste ausgebaut bzw. mit Beleuchtung nachgerüstet werden.