12.12.2019 - 7 Beratung zur Bibliothek

Reduzieren

Wortprotokoll

Herrn Maase liegt die Bibliothek am Herzen, auch wenn es zurzeit keine Bibliothek gibt. Als es noch eine Bibliothek gab, war es allerdings genauso. Er hat die Befürchtung, wenn man zu lange wartet, wird es immer schwieriger, wieder eine Bibliothek zu bekommen. Man muss über ein Konzept nachdenken. Dazu müsste man wissen, wieviel Bücher gab es, wie waren die Zahlen (Ausleihe, Nutzer usw.) und was hat die Bücherei an Kosten verursacht. Dann sollte man schauen, wie machen es andere vergleichbare Orte. Herr Maase kann sich eine Bibliothek auch als Begegnungsort vorstellen.

Frau Steinhagen merkt an, dass das Thema Bibliothek schon einmal auf der Tagesordnung war.

Frau Retzlaff informiert, dass in Schönberg und Selmsdorf die KUK die Bibliotheken betreibt und hier in Dassow zurzeit keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Herr Westphal sieht derzeit auch die fehlenden Räumlichkeiten als größtes Problem, trotz allem sollte der Ausschuss ein Konzept erarbeiten. Hier sollte zunächst ausgewertet werden wie es war und was kann man in Zukunft besser machen. Zum Raumproblem wird es im nichtöffentlichen Teil noch Ausführungen geben.

Herr Maase berichtet sodann über die wöchentlich 1 Stunde dauernde Bücherbörse, zu der zwischen 4 und 5 Personen erscheinen.

Abschließend wird das Amt gebeten, zur nächsten Sitzung Zahlen zur ehemaligen Bibliothek vorzulegen, und zwar Anzahl der Leser, damaliger Bücherbestand, haushaltsmäßige Kosten für die Bibliothek sowie eine Information zu möglichen Trägern.

Reduzieren

Realisierung 2

 

 

06.01.2020  12:20:39    Lehmann, Frank 

Beschlussverfolgung gestartet in ALLRIS net

Termin: 06.01.2020

federf. Amt: Fachbereich I

federf. Sachb.: Anke Lütgens-Voß

 

07.01.2020  09:31:32    Lütgens-Voß, Anke 

bearb. Amt geändert: (offen) --> Fachbereich I

bearb. Sachb. geändert: (alle) --> Jonas Bentin

Termin geändert: 24.01.2020

Status auf "Beschlussverfolgung gewünscht" gesetzt

Auftrag:

Bitte zum nächsten Ausschuss vorbereiten,

vorher bitte Rücksprache.

 

07.01.2020  09:31:34    Lütgens-Voß, Anke 

Status auf "Auftrag erteilt" gesetzt

 

28.01.2020  09:33:20    Bentin, Jonas 

Status auf "In Bearbeitung" gesetzt

Vermerk:

Vorlage zu den gewünschten Fragen gefertigt für die kommende Sitzung.

 

27.03.2020  12:44:40    Lütgens-Voß, Anke 

Status auf "Geprüft" gesetzt

 

27.03.2020  12:45:45    Lütgens-Voß, Anke 

Status auf "Autorisiert" gesetzt

Reduzieren

Realisierung

Realisierung:

 Vorlage zu den gewünschten Fragen für die kommende Sitzung wurde gefertigt.