Beschlussvorlage - 4/305/2020

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Beratungsfolge

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Sachverhalt

Die Gemeinde Selmsdorf beabsichtigt nach und nach Straßendecken in der Gemeinde zu sanieren. Hierfür gibt es eine Prioritätenliste, nach der die Selmsdorfer Landstraße und danach die Lübecker Straße zu erneuern wären. Da es aber in Lauen durch diverse Querrisse in der Straße beim Überfahren zu Erschütterungen des Erdreiches kommt, die zu Rissbildungen an den Wohnhäusern führen und der Lärmpegel insbesondere Nachts durch den Verkehr sehr hoch ist, soll die Deckeninstandsetzung in Lauen vorangestellt werden. Erwähnt wurden auch verkehrsberuhigende Maßnahmen wie z.B. Blumeninseln am Fahrbahnrand (ähnl. wie in Schlutup) zur Geschwindigkeitsreduzierung. Dies sollte jedoch nach der Deckensanierung gemeinsam mit der Straßenverkehrsbehörde besprochen werden. Weil nicht nur die Ortslage, sondern auch die Straßenabschnitte vor und hinter Lauen ebenfalls starke Rissbildungen / Netzrisse zeigen, bietet es sich an, die gesamte Straßenlänge von der B104 über Lauen bis zur K1 in Stand zu setzen. Dies erspart mehrmalige Kosten für Baustelleneinrichtung und Verkehrssicherung sowie Aufwand für laufende Unterhaltungsmaßnahmen (z.B. Patchen oder Risssanierung).

 

Zur Kostenabschätzung der Deckensanierung in Lauen wurde eine Markterkundung durchgeführt, bei der 4 wesentliche Positionen abgefragt worden sind.

  1. Kosten für Baustelleneinrichtung und Verkehrssicherung  
  2. Deckensanierung von B104 bis zum Ortseingangsschild Lauen
  3. Deckensanierung innerorts von Lauen
  4. Deckensanierung von Ortsausgang Lauen bis zur K1

Die Kosten liegen bei Berücksichtigung aller o.g. Positionen bei insgesamt 180 T€ netto nach der jetzigen Schätzung. Eine genaue Auflistung aller Leistungsmerkmale finden Sie in der anliegenden Kostenzusammenstellung ab Seite 2. Bei einer Vergabe und Auftragserledigung in 2020 fallen nur 16 % statt 19 % MwSt an.

 

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Beschlussvorschlag

Die Gemeinde Selmsdorf beschließt die Deckeninstandsetzung für Lauen von der B104 bis zur K1. Die Gemeindevertretung delegiert die Ausschreibung, Zuschlagserteilung und Bauausführung an das Amt Schönberger Land.

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Finanz. Auswirkung

 

GESAMTKOSTEN

netto

AUFWAND/AUSZAHLUNG IM LFD. HH-JAHR

AUFWAND/AUSZAHLUNG JÄHRL.

ERTRAG/EINZAHLUNG JÄHRL.

180000,00 €

00,00€

00,00 €

00,00 €

FINANZIERUNG DURCH        

VERANSCHLAGUNG IM HAUSHALTSPLAN

Eigenmittel netto

180000,00 €

Im Ergebnishaushalt

Nein

Kreditaufnahme

00,00 €

Im Finanzhaushalt

Ja

Förderung

00,00 €

Budgetplanung

Ja

Erträge

00,00 €

Produktsachkonto

34 / 54101 / 5233

Beiträge

00,00 €

 

 

 

 

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Anlagen

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