Beschlussvorlage - 4/327/2020

Sachverhalt

Die Stadt Schönberg hat in ihrer Sitzung am 27.02.2020 beschlossen, in der Amtsstraße einen Jugendclub zu errichten als Bürocontaineranlage.

Die  finanziellen Mittel für die notwendige Genehmigungsplanung(Bauantragsunterlagen) sind im Haushalt 2020 nicht eingestellt.

Im Bauauasschuss wurde der Sachverhalt erörtert. Im Ergebnis wurde die Verwaltung beauftragt zu prüfen, inwieweit aus dem Haushalt 2020 Mittel aus  anderen Sachkonten genutzt werden könnten. Ebenfalls wurde vorgeschlagen, als alternative Variante einen Neubau zu prüfen. In der Sitzung der Stadtvertretung am 10.09.2020 wurde die Verwaltung gebeten, eine Kostenschätzung für den Containerneubau durchzuführen und die Kosten  in der nächsten Sitzung vorzulegen.

Containeranlage:

Die Errichtung einer Containeranlage ist aus zeitlicher Hinsicht in der Ausführung eine schnelle Baumaßnahme. Aufwändige Gründungsarbeiten sind nicht notwendig. Sollen die Container unbefristet als Neubau errichtet werden, sind diese entsprechend den aktuellen gesetzlichen Anforderung energetisch auszurichten. Die Kosten einer Containeranlage als energetisch ausgerichteter Neubau wurde, vorbehaltlich der noch auszuführenden Planung, auf 100-150 T€ geschätzt. Eine Markterkundung ist durchzuführen.                                      Als weitaus günstigere Variante wird der Erwerb einer sehr gut erhaltenen gebrauchten Containeranlage (z.B. Kita-, Schulanlage) empfohlen. Eine mögliche baurechtliche Auflage zu einer Befristung der Anlage, ist dann zu prüfen.

Festes Gebäude:

Die Errichtung eines festen Gebäudes, eingeschossig in einfacher Bauweise wird mit einem Quadratmeterpreis von 2.700 € geschätzt. Das bedeutet bei einem Gebäude von 100 m² eine geschätzte Bausumme von 270.000 €.

Zur Bereitstellung außerplanmäßiger Mittel für Planungs-und Nebenkosten(Baugrund,Vermessung..) wird vorgeschlagen, die eingestellten Mittel aus dem Projekt 55203 Renaturieirung Maurine zu nutzen -Auszahlung 422 000 € davon Investitionszuwendungen 377 900 €, Eigenmittel damit 55 000 €.Das Vorhaben der Renaturierung wird durch den Wasser-und Bodenverband Stepenitz-Maurine für die Stadt auf der Grundlage der dazu geschlossenen Vereinbarung realisiert. Es ist davon auszugehen, dass in 2020 diese eingeplanten Mittel nicht fällig werden. Die Mittel müssen 2021 neu eingestellt werden.

Beschlussvorschlag

Die Stad Schönberg beschließt die außerplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln in Höhe von 55 T€ für notwendige Planungs und Nebenkosten  zur Errichtung eines Jugendclubs als Bürocontaineranlage. Die Deckung erfolgt aus dem Produkt  55201 Projekt 55203 Renaturierung Maurine. Die Mittelfür dieses Projekt werden in 2021 wieder eingestellt.

Es wird der Grundsatzbeschluss gefasst, die Vergabe der Leistungen entsprechend den geltenden Vergaberichtlinien, an das Amt Schönberger Land zu delegieren.

GESAMTKOSTEN

AUFWAND/AUSZAHLUNG IM LFD. HH-JAHR