Beschlussvorlage - 2/169/2020

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

Wie bereits zu Beginn des Kalenderjahres 2020 informiert, kommt es 2021 zu einer massiven Beitragserhöhung seitens des Wasser- und Bodenverbandes Stepenitz-Maurine.

Über die Gründe dieser Beitragserhöhung wurde in einer Gesprächsrunde am 03.09.2020, zu der alle Bürgermeister/Bürgermeisterinnen eingeladen waren, ausführlich debattiert.

 

In dieser Gesprächsrunde wurde dargelegt, dass der Wasser- und Bodenverband Stepenitz-Maurine für verschiedene Nutzungsarten der Flächen unterschiedliche hohe Beitragssätze erhebt. Es wurde angeraten diese Veranlagungsregel (Zu- und Abschläge) in die gemeindlichen Satzungen mitaufzunehmen.

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung beschließt die 1.Satzung zur Änderung der Satzung der Gemeinde Lüdersdorf über die Erhebung von Gebühren zur Deckung der Verbandsbeiträge des Wasser- und Bodenverbandes Stepenitz-Maurine.

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Es ergeben sich keine finanziellen Nachteile, da sich die Erträge mit dem zu zahlenden Beitrag an den Wasser- und Bodenverband decken.

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...