Beschlussvorlage - 4/569/2021-1

Die Gemeinde Lüdersdorf schreibt ihren Landschaftsplan von 2004 fort.

Im Landschaftsplan wird eine Perspektive im Hinblick auf eine geordnete gemeindliche

Entwicklung für die nächsten 10 bis 15 Jahren dargestellt.

Dabei wird rückblickend aus dem Landschaftsplan 2004 erörtert, was wurde umgesetzt, was ist noch offen.

Weitere Inhalte und Ziele in der Fortschreibung des Landschaftsplanes sollen sein:

• Perspektive 2030: was sind die Ziele der Gemeinde für die Fortschreibung des LP
  • Siedlungserweiterung Wohnen + Gewerbe
  • Klimawandel und daraus resultierende Zielsetzungen (Entsiegelung, Gründächer, Photovoltaik usw.)
  • Ausgleichsflächen – Stand der Umsetzung und Angebotsplanung für künftige Bauflächen
  • Gewässer – Zustand und Renaturierungspotentiale
  • Rad-/Reit-/Wanderwege: beispielhafte Darstellung der Bestandssituation + Perspektive der weiteren Zielsetzungen (FRAGE: gibt es dazu qualifizierte Wünsche aus der Bevölkerung?)
  • Schutzgebiete (FFH, NSG, LSG, Biosphärenreservat), Biotope
  • Landschaftsbild, Erholung

Es werden potentielle Bauflächen und deren Integration in den landschaftlich-städtebaulichen Kontext untersucht.

Die potentiellen Bauflächen umfassen Standorte im gesamten Gemeindegebiet mit Schwerpunkt in Herrnburg. Dazu zählen sowohl vergleichsweise freie Flächen als auch Standorte, für die eine behutsame Bebauung in Lücken im Sinne einer Nachverdichtung möglich wäre. Hinzukommen umfangreiche Flächen innerhalb aktueller Bebauungspläne,

die bereits den Satzungsbeschluss erreicht haben oder die im Aufstellungsverfahren schon sehr weit fortgeschritten sind. Diese Flächen werden als Baugebiete – Bestand – nachrichtlich im Landschaftsplan dargestellt.

Bereiche südlich von Wahrsow/ Lüdersdorf sind gemäß Landesraumentwicklungsprogramm als Vorranggebiete für Gewerbe und Industrie ausgewiesen. Im Rahmen der weiteren planerischen Vorbereitung und Umsetzung werden die Gewerbe- und Industrieflächen in der Fortschreibung des Landschaftsplanes aufgenommen.

Gleichzeitig werden die Städte und ländlichen Räume und deren Einwohner durch die bereits jetzt und in Zukunft noch häufiger auftretenden Extremwetterereignisse wie lange Hitzeperioden und Starkregenereignisse vor große Herausforderungen gestellt.

Um den Veränderungen des Klimas wirksam entgegenzusteuern, sind auf allen Ebenen adäquate Zielsetzungen zu definieren. Dies kann erreicht werden, indem das Grün gestärkt wird – sei es durch Umbau, Erweiterung oder Neuanlage von Parks und Grünzügen, Baumreihen an Straßen, begrünte Dächer und Fassaden.

Im Hinblick auf die Nutzung regenerativer Energiequellen können im LP Eignungsflächen für

Photovoltaikanlagen geprüft werden. Darüber hinaus werden im Landschaftsplan konkrete

Handlungsempfehlungen für nachfolgende Planungsebenen aufgezeigt wie z.B. Gründächer,

Fassadenbegrünung, Gewässerrenaturierung, Regenwasserrückhaltung und -

Versickerung.

Die bisher vorliegenden Ergebnisse gemäß der Vorstellung des Landschaftplaners und der Beratung in den Gremien sollen als Grundlage für die zielgerichtete Weiterarbeit an der Fortschreibung des Landschaftsplanes Lüdersdorf dienen.

Beschlussvorschlag

Die Fortschreibung des Landschaftsplanes wird auf Grundlage der vorgestellten und diskutierten Ergebnisse in der Gemeinde Lüdersdorf fortgeführt. Die potentiellen Bauflächen werden in die Fortschreibung des Landschaftsplanes integriert.

Im Landschaftsplan sind als besonderer Schwerpunkt Aussagen zu einer Klimaanpassungs-strategie in Text und Karte darzulegen.

Ausgaben für Honorarkosten unter Produkt 51102