Beschlussvorlage - 1/380/2021

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

Im Stellenplan 2022 sind folgende Änderungen aufgenommen worden:

Im Fachbereich Zentrale Dienste wurde die Stelle Nr. 5, Digitalisierung, OZG (Online-Zugangsgesetz) neu aufgenommen.

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) wurde im August 2017 verabschiedet und legt fest, dass innerhalb von fünf Jahren sämtliche Verwaltungsleistungen in Deutschland über ein Bürgerportal digital verfügbar sein müssen. Dazu müssen Bund und Länder ihre Verwaltungsportale zu einem gemeinsamen Portalverbund zusammenschließen. Über ein individuelles Nutzerkonto mit elektronischer Identifizierung sollen Bürgerinnen und Bürger so zukünftig Behördengänge vom Computer aus erledigen können. Der Zweckverband eGo-MV unterstützt die Kommunen bei der Umsetzung des aus dem OZG erwachsenden Anforderungen.

Hierfür und für die Weiterentwicklung der internen Abläufe (z.B. der digitale Post- und Rechnungseingang, die Weiterentwicklung des Dokumentenmanagementsystems) und der stetigen Aktualisierung der Homepage wird die Stelle benötigt.

 

Weiterhin wurde die Stelle Nr. 7, Vergabestelle, Organisation aufgenommen.

Auf dieser Stelle sollen weitere Vergaben durchgeführt und die Fachbereiche im Gegenzug von der Durchführung der Ausschreibungen entlastet werden. Darüber hinaus sollen auf dieser Stelle Organisationsaufgaben wie das Erstellen von Organisationsplänen (z.B. Verwaltungsgliederung, Geschäftsverteilung, Stellenbeschreibungen) erledigt werden.

 

Im Fachbereich Ordnung und Soziales sind zwei Teilzeitstellen (Stellen Nr. 40+41) zur Parkraumüberwachung (Kontrolle des ruhenden Verkehrs und Parkgebühren) aufgenommen worden. Die Kräfte werden insbesondere zum Einsatz in den Sommermonaten und in Strandnähe benötigt.

In den Fachbereichen I und II sind bei den Stellen Nr. 12 und 22 höhere Entgeltgruppen ausgewiesen worden.

Die Stelle Nr. 66 wurde nicht erneut besetzt und ist weggefallen.

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Der Amtsausschuss beschließt den Stellenplan 2022.

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Aufwendungen und Auszahlungen sind in den Entwurf den Haushaltes 2022 eingestellt.

Reduzieren

Anlagen

Loading...