22.04.2021 - 8 Bratung zu den Spielgeräten und Gestaltung / Um...

Herr Bürgermeister Kreft erhält das Wort. Er berichtet, dass Gesamtkosten in Höhe von ca. 30.000€ entstehen und dieses Jahr keine Fördermittel mehr vom Land zur Verfügung stehen, jedoch 5.000€ im Haushalt eingeplant sind. Ein Fördermittelantrag soll in jedem Fall im nächsten Jahr gestellt werden.

Frau Koch vom Amt Schönberger Land und Herr Mai der Revierförster von Selmsdorf, haben Ideen für die Gestaltung erarbeitet. Bereits gefällte Baumstämme werden entrindet und daraus entstehen z.B. Kletter- und Hangelmöglichkeiten. Die handwerkliche und bauliche Umsetzung erfolgt durch die Mitarbeiter der Landesforst. Die Grundschule Selmsdorf wird das Projekt in ihren Sachunterricht einbinden und Schaukästen zusammen mit der Försterei erstellen.

Frau Rössing befragt die Ausschussmitglieder, ob und in wie weit das Projekt in diesem Jahr schon umgesetzt wird oder grundsätzlich auf den Fördermittelbescheid im nächsten Jahr gewartet werden soll. Es entsteht eine Diskussion und es wird folgender Beschluss gefasst.

Der Ausschuss für Jugend, Schule, Bildung und Sport beschließt das Projekt in diesem Jahr zu beginnen und die geplanten Haushaltsmittel in Höhe von 5.000€ in Seile und eine Rutsche zu investieren.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen

Enthaltung/en

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

Der Bauantrag wurde mit Unterstützung des Amtes durch das Forstamt gestellt. Auf Grundlage der Baugenehmigung und möglicher Auflagen erfolgt die weitere Gestaltung und Ausstattung des Geländes.

Eine Vereinbarung zw. Forst und Gemeinde erfolgt nach Baugenehmigung.

Online-Version dieser Seite: https://amtschoenbergerland.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1000336&TOLFDNR=1009034&selfaction=print