20.03.2012 - 8 Benutzungs- und Entgeltordnung für die Benutzun...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 8
- Zusätze:
- *
- Status Beschluss:
- Autorisiert
- Datum:
- Di., 20.03.2012
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Fachbereich I
- Bearbeiter:
- Administrator Administrator
- Beschluss:
- vertagt
Wortprotokoll
Herr Oeser erläutert den Sachverhalt ausführlich. Er merkt an, Satzungsänderungen künftig gesondert, am besten farblich, hervorzuheben.
Er berichtet über den Antrag der Firma Maack-Event, in welchem um Sonderkonditionen bei der Hallennutzung gebeten wird.
Herr Heinze merkt an, dass die Nutzung der Küche und Tribüne bisher grundsätzlich für jede Art der Veranstaltung unterstellt wird und hinterfragt, ob dies differenziert werden sollte.
Herr Oeser und Herr Lemke halten eine derartige Differenzierung für unnötig.
Im weiteren Verlauf kommt es zu einer Diskussion über die Möglichkeit eines generellen Bestuhlungsplans für Veranstaltungen, ähnlich einer Größenordnung wie dem Männerballett. Hier soll geprüft werden, inwieweit eine Genehmigung durch den Landkreis möglich ist.
Ein zusätzlicher Diskussionspunkt ist die allgemeine Unklarheit darüber, ob die Halle bei der Anmietung für kulturelle Veranstaltungen grundsätzlich mit den nötigen Schutzmatten ausgelegt ist.
Für eine abschließende Regelung soll in den Punkt 4 der Nutzungsvereinbarung aufgenommen werden, dass die Schutzmatten bei kulturellen Veranstaltungen ausgelegt sind.
Herr Lau schlägt in diesem Zusammenhang vor, dass die Firma Maack-Event diese selber auslegt. Die eingesparten Personalkosten seitens der Stadt können dann über eine Minderung der Nutzungsgebühr weiter gegeben werden.
Ferner regt Herr Oeser an, die Wettkampfdauer ohne Anpassung der Stundensätze zu erhöhen. Herr Lemke hingegen hält Mehrkosten von 30,00 /Std. ohne Anhebung der Wettkampfdauer für angemessen.
Weiter soll geprüft und ggfs. geregelt werden, inwieweit die Verantwortung der Aufsicht während Turnieren auf den Pächter übertragen werden kann um Personalkosten einzusparen.
Dem hält Herr Heinze entgegen, dass nur der Hallenwart die Technik bedienen kann bzw. darf.
Um eine abschließende Regelung zu finden, wird vorgeschlagen, das Thema in einer gemeinsamen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses erneut zu diskutieren. Dazu sollen auch die Hallenwarte eingeladen werden.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig mit
4 Ja-Stimmen
Im Anschluss trägt Herr Heinze die Gewinnermittlung der Halle für 2010 vor. Die Verwaltung soll in diesem Zusammenhang aufrechnen, welcher Anteil auf die Grund- und Realschule entfällt.
Abschließend fordert Herr Lemke zum einen eine nochmalige Prüfung der Kosten hinsichtlich Einsparungen mit Hinweis darauf, dass die vorliegende Kalkulation bereits aus 2007 stammt, sowie die aktuellen Stundennachweise des Hallenwartes aus 2011.
Realisierung 2
21.06.2012 17:47:41 Rohmann, Anne - Termin angelegt: 21.06.2012
17.10.2012 11:17:36 Lütgens-Voß, Anke - Status auf "Beschlussverfolgung gewünscht" gesetzt
17.10.2012 11:17:41 Lütgens-Voß, Anke - Status auf "Geprüft" gesetzt
17.10.2012 11:17:44 Lütgens-Voß, Anke - Status auf "Autorisiert" gesetzt
Anlagen zur Vorlage
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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88 kB
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