12.05.2015 - 6 Vorstellung und Beratung der Konzept-Idee des S...

Der Ausschussvorsitzende, Herr Matzke, geht kurz auf den vor der Sitzung stattgefundenen Vororttermin und der dortigen Erläuterung des Vereinskonzeptes ein.

Sodann wird Herrn Kühl als Sportvereinsvorsitzenden einstimmig das Rederecht erteilt.

Die Durchführung und Ausgestaltung des Konzeptes bedarf einer langfristigen Planung. Fest steht ist, dass die Kapazitäten des Vereins erschöpft sind und mit Bestätigung eines Vororttermins durch den Fachbereich III der Amtsverwaltung, das Vereinsgebäude ein Sanierungsfall ist. Zudem sind 2 weitere Sachverhalte grundlegend:

1)        Die Entlastung der Dornbuschhalle insbesondere in den Wintermonaten.

2)        Die Räume in der Polizeistation stehen nur noch für die Dauer bis 2016 zur Verfügung.

Im Rahmen der Mitgliederschaft gibt es eine stetige gute Entwicklung. Derzeit gibt es 80 Kinder. Der Verein rechnet im Rahmen der weiteren Entwicklung mit einem weiteren Zuwachs von 30 Kindern.

Er möchte den gesamten Breitensport an einem Standort anbieten. Zudem soll es wetterunabhängige Trainingsbedingungen (Kunstrasen-Sportplatz) geben, auch im Rahmen der Winterentlastung der Dornbuschhalle.

Ein Kraftraum fehlt derzeit völlig. Wie bzw. wohin geht man mit weiteren Vereinssportarten, wie z.B. Kung Fu um. Hierfür müssen übergangsweise Nutzungen geprüft werden. Ebenso ist die Lokalität der Sparte Badminton zu prüfen.

Wunsch des Vereins ist es, das Vereinsgebäude zu erweitern oder auch neu zu bauen. Hier muss die günstigste Variante geprüft werden. Das Anbieten aller Sportarten an einem Platz bietet Vorteile und schafft Synergieeffekte im Zusammenhang mit dem Kitaneubau, ggf. auch unter der Betrachtung von Fördermöglichkeiten.

Frage des Vereins ist nun, wie kommen der Sportverein und die Stadt Dassow ggf. auch mit möglichen Investoren zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erarbeiten. Wichtig für den Sportverein ist, mit der Stadt Dassow im Gespräch zu bleiben. Varianten müssen geprüft und kostenmäßig gegenübergestellt werden. Fördermittelmöglichkeiten sind zu finden.

Herr Matzke bedankt sich für die Ausführungen und bittet mit nachfolgender Beschlussempfehlung zur Abstimmung.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Tourismus empfiehlt der Stadtvertretung Dassow zur Sicherung des Vereinssportes die Bildung eines zeitweiligen Ausschusses - Entwicklung Sportgelände Dassow -.

einstimmig mit

7 Ja-Stimmen

Online-Version dieser Seite: https://amtschoenbergerland.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3726&TOLFDNR=54272&selfaction=print