26.05.2015 - 9 Nebengebäude Lübecker Str. 50

Beschluss:
verwiesen
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Wortprotokoll

Frau Bremer bittet um Austausch der mit den Sitzungsunterlagen versendeten Beschlussvorlage (VO/3/0079/2015). Der Amtsverwaltung liegt inzwischen eine Kostenschätzung für die Varianten Abriss bzw. Sanierung vor, die Kostenschätzung liegt der überarbeiteten Beschlussvorlage (VO/3/0079/2015-1) als Anlage bei.

 

Beschluss:

Die Mitglieder des Hauptausschusses erteilen Frau Guhr vom gleichnamigen Planungsbüro Rederecht zur Darstellung der Angelegenheit Nebengebäude Lübecker Str. 50.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig mit

5 Ja-Stimmen

 

Frau Guhr erläutert daraufhin umfangreich die Kostenberechnungen und stellt die Unterschiede zwischen Sanierung und Abriss des Nebengebäudes dar.

 

Die Mitglieder des Hauptausschusses stellen heraus, dass immer noch keine konkrete Idee für die langfristige Nutzung des Nebengebäudes vorliegt. Es entsteht eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der Varianten Sanierung / Abriss. Die Mitglieder des Hauptausschusses bitten in diesem Zusammenhang um Informationen zu der Investition in das Nebengebäude (ca. 37.000 €), die bereits vor Jahren getätigt wurde.

 

Frau Viehstaedt unterbricht um 20.42 Uhr die Sitzung des Hauptausschusses zur Vorort-Begehung des Nebengebäudes, 20.53 Uhr wird die Sitzung fortgeführt.

 

Herr Westphal beantragt die Aufnahme einer Variante 3 Teilabriss bis auf Brüstungshöhe in den Beschlussvorschlag. Das Nebengebäude könnte auf diese Weise z. B. mit einer Dachterrasse versehen werden. Für alle drei Varianten ist eine Kostenschätzung unter Berücksichtigung der erforderlichen Planungs- und Bauleitungskosten vorzulegen. Zudem ist durch das Amt die Möglichkeit der Reduzierung der Abrisskosten zu überprüfen, denkbar wäre hier u.a. die Möglichkeit der Nutzung einer alternativen Zuwegung zum Abrissort.

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Beschluss:

Der Hauptausschuss stimmt dem vorstehenden Antrag des Herrn Westphal zu. Die Angelegenheit wird in den Ausschuss für Bau, Ordnung und Verkehr sowie den Hauptausschuss verwiesen.

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Abstimmungsergebnis:

einstimmig mit

5 Ja-Stimmen

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Realisierung 2

 

 

04.06.2015  13:10:22    Bremer, Anika  - Termin angelegt: 04.06.2015

 

04.06.2015  13:10:28    Bremer, Anika  - mitverantw. Amt geändert: Fachbereich III --> (offen)

 

04.06.2015  13:18:32    Kopp, Antje  - mitverantw. Amt geändert: (offen) --> Fachbereich III / mitverantw. Sachb. geändert: (alle) --> Inke Pristaff / Termin geändert: 15.06.2015 / Status auf "Beschlussverfolgung gewünscht" gesetzt

 

04.06.2015  13:18:35    Kopp, Antje  - Status auf "Auftrag erteilt" gesetzt

 

01.07.2015  13:27:38    Pristaff, Inke  - Status auf "In Bearbeitung" gesetzt

Vermerk:

Klärung der Zuwegung durch den BM

 

09.09.2015  14:55:36    Pristaff, Inke  - Status auf "Erledigt" gesetzt

 

21.12.2015  09:51:40    Kopp, Antje  - Status auf "Geprüft" gesetzt

 

21.12.2015  09:51:42    Kopp, Antje  - Status auf "Autorisiert" gesetzt

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Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://amtschoenbergerland.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3729&TOLFDNR=54649&selfaction=print