01.11.2016 - 13 Amtsstraße 8

geändert beschlossen

Zu diesem Tagesordnungspunkt sind weiterhin Frau Kielblock und Herr Kylau anwesend.

Beiden wird das Rederecht erteilt.

Frau Kielblock erläutert, dass sich der bisherige Entwurf des Architekten mit der tatsächlichen Nutzung nur schwer vereinbaren lässt. Der jetzt vorliegende Entwurf stellt den kleinst möglichen Rahmen dar. Er ist barrierefrei und für eine inklusive Betreuung ausgelegt.

Hierzu sprechen direkt Herr Stange, Herr Heinze und Herr Kylau.

Der Baukörper ist ebenerdig und für eine mögliche Doppelnutzung für Vereine vorgesehen.

Herr Kylau ergänzt, dass die Grundfläche dem jetzigen Stand entspricht. Die Bücherei verfügt über 3.000 Besuche jährlich. Die vorgeschlagene Raumaufteilung stellt eine sinnvolle Nutzung für beide Nutzer dar.

Herr Stange unterbreitet den Vorschlag, im ersten Obergeschoss Wohnungen unterzubringen.

Herr Stickel äert die Befürchtung, dass dieser Entwurf im Ergebnis zu kostenintensiv ausfallen wird.

Der Hauptausschuss empfiehlt:

Die Stadtvertretung Schönberg beschließt zur Ermittlung der Kosten für einen Neubau des Gebäudes Amtsstr. 8, die im neuen Entwurf (Jugendpflege und Bibliothek) enthaltenen Räumlichkeiten (Raumkonzept) zur Planung für den Neubau zu übernehmen, der Neubau soll an gleicher Stelle erfolgen. Zur Beauftragung der notwendigen Planung ist der Sperrvermerk in der HH-Stelle 11401 096000 Proj. 24 aufzuheben. Die Herstellungskosten sollen gering gehalten werden. Bei der Planung sind die Stadtjugendpflege sowie der Verein KUK einzubeziehen.

einstimmig mit

5 Ja-Stimmen

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://amtschoenbergerland.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=4152&TOLFDNR=60710&selfaction=print