22.06.2017 - 5 Bericht des Bürgermeisters und Aussprache

Herr Götze beantragt das Rederecht für Herrn Voß als Vorsitzenden des Finanzausschusses. Das Rederecht wird einstimmig erteilt.

Herr Götze berichtet wie folgt:

Schulsport

Auf der Grundlage eines Gutachtens der Unfallkasse habe ich die Weitsprunganlage im Palmbergstadion für den Schulsport gesperrt. Für die Nutzung der Kugelstoßanlage wurden Festlegungen getroffen, so dass die Sicherheit der Sporttreibenden gewährleistet ist. Ich möchte darauf verweisen, dass die Stadt nach wie vor Eigentümer des Palmbergstadions und der dort vorhandenen Sportanlagen ist, die nicht nur für den Schulsport vorgehalten werden, sondern auch für den Breitensport, z.B. der TSG Schönberg, Leichtathletik. Es ist unbedingt notwendig, die Sportanlagen zu sanieren, um im kommenden Schuljahr den Schulsport im Palmbergstadion nicht nur für die kreisgeleiteten Schulen gewährleisten zu können. Seitens der Stadt wird die Anlage durch die Grundschüler und zum Teil durch die älteren Klassen der Realschule genutzt. Weiterhin wird der Platz durch die kreisgeleiteten Schulen und die evangelische Schule genutzt. Mit dem Landkreis besteht Einigung darüber, dass sich dieser an der Herstellung der Sportanlagen gemäß der dafür geltenden DINVorschrift beteiligt. Ferner wurde angeregt, über das Bildungsministerium eine Förderung zu beantragen, die die Herstellung der genannten Sportanlagen und den Aufbau einer Tartanbahn zum Inhalt haben. Dies kann möglich werden, weil das Land zusätzlich 75 Mio. Euro vom Bund für den Bau die Sanierung von Schulen und Sporteinrichtungen erhält. Entsprechende Vorinformationen sind an das zuständige Ministerium ergangen. Angedacht ist, dass wir zunächst die Weitsprunganlage DIN gemäß herstellen und darüber hinaus Planungskosten für die Sanierung der Sportanlagen insgesamt ohne Rasenfläche vorhalten. r die Gestaltung der Weitsprunganlage sind Kosten in Höhe von 30 TE vorzusehen und für die Planungskosten schätze ich müssten 20 30 TE vorgehalten werden.

Ich bitte diese Notwendigkeiten beim Tagesordnungspunkt Haushalt 2017 mit zu diskutieren und eine Entscheidung zu treffen.

Stadtfest 2017

Die letzten Vorbereitungen laufen. Selbst ein Ausfall von Programmteilen oder Austellern kann auch noch kurzfristig „repariert“ werden, da noch zahlreiche Bewerbungen vorliegen, die nicht mehr beachtet werden können. Am Wochenende werden die Flyer zum Stadtfest an alle Haushalte verteilt. Die Sicherheit, die sanitäre und medizinische Sicherstellung ist gewährleistet. Die Vereine unserer Stadt sind in die Gestaltung des Programmes involviert. Finanzielle Probleme gibt es zurzeit keine. Nach den mir vorgelegten Zahlen sind mehr Spenden eingegangen als bei den letzten Stadtfesten. An dieser Stelle rufe ich noch einmal alle Bürger auf, ihre Grundstücke zu reinigen, so dass wir zum Stadtfest ein sauberes Stadtbild haben. Die offizielle Eröffnung des Festes erfolgt gegen 12.15 Uhr am 01.07.2017 auf dem Markt nach dem Eintreffen des Festumzuges, der sich 11.30 Uhr vom Kinoplatz in Bewegung setzt. Es wäre schön, wenn alle Abgeordneten mit unseren Gästen den Umzug anführen würden.

Schönberger Musiksommer

Am 24.06. um 18.00 Uhr wird der 31. Schönberger Musiksommer in der Laurentius-Kirche eröffnet. Zahlreiche Konzerte, in denen oftmals dem Wirken des Johann Sebastian Bach gedacht wird, Ausstellungen und Filmabende finden bis zum 16.September in unserer Stadt statt.

In der anschließenden Aussprache zum Thema Stadtfest ergänzt Herr Stickel, dass auch die Reinigung der Rinnsteine dringend erforderlich sei, insbesondere auch vor städtischen Flächen. Eine Aufforderung hierzu erscheint im kommenden Amtsblatt.

Herr Stange berichtet, dass der Festumzug an der Palmberghalle beginnt. Der Bericht des Bürgermeisters wird entsprechend korrigiert.

Herr Voß informiert, dass der Schönberger Musiksommer am 25.06. um 14.00 Uhr eröffnet wird.

Weiterhin spricht Herr Freitag zur Sanierung der Schulsportanlagen.

Online-Version dieser Seite: https://amtschoenbergerland.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=4282&TOLFDNR=63003&selfaction=print