26.05.2020 - 5.3 Förderung des Klimaschutzes (Potenzial-Analyse ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Fenner erläutert, dass aufgrund des Antrages der SPD-Fraktion finanzielle Mittel in Höhe von 10.000 Euro zur „systematischen Ermittlung aller Möglichkeiten zur CO2-Vermeidung, sowie der nachfolgenden Veranlassung bzw. Förderung von Maßnahmen durch die Stadt“ in den Haushalt 2019 eingestellt wurden. Der Ausschuss für Mobilität, Ordnung, Klimaschutz und Wirtschaft sollte daher nunmehr beraten, wie die Mittel effizient eingesetzt werden können.

 

Herr Fenner berichtet von seiner Beratung durch den Planungsverband Westmecklenburg und der Empfehlung kein Konzept für das gesamte Stadtgebiet zu erstellen, sondern konkrete Maßnahmen umzusetzen. Weiterhin berichtet er von den Erfahrungen der Landeshauptstadt Schwerin. Hierzu sprechen Frau Pahl, Herr Lietz und Herr Meyer.


Aufgrund der aktuellen Beratungen zur Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Dassow sollte der Klimaschutz bei den noch zu treffenden Beschlüssen berücksichtigt werden. Herr Meyer spricht sich vor einer Beschlussempfehlung für eine Verweisung des Tagesordnungspunktes an die einzelnen Fraktionen aus.

 

Online-Version dieser Seite: https://amtschoenbergerland.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=1000715&TOLFDNR=1000715&selfaction=print