Beschlussvorlage - 4/520/2021

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

Am 10.09.2020 beschloss die Stadtvertretung der Stadt Schönberg die Errichtung einer Bürocontaineranlage / Neubau als Jugendclub in der Amtsstraße, auf dem Flurstück 87/10. Durch das Amt Schönberger Land wurde beschlussgemäß ein Antrag auf Vorbescheid dazu beim Landkreis NWM gestellt. Mit Datum vom 08.01.2021 liegt ein positiver Vorbescheid vor.

Ferner solten durch die Verwaltung die im Folgenden genannten Herstellungskosten für den Variantenvergleich 1. Containerbauweise und 2. Neubau als Kostenschätzung ermittelt werden. Die Kosten zu 1. Containerbauweise wurden durch Anfragen bei Systemherstellern für Container- und Modulbauelementen eingeholt. Für eine Grundfläche von ca. 120m² sind Baukosten inklusive Gründung in Höhe von ca. 140.000 € zu kalkulieren. Hinzu kommen Aufwendungen für die Ver- und Entsorgungsleitungen und für die Nebenkosten der KG 700 mit ca. 30.000,- €, sowie Kosten für die Außenanlagen in Höhe der verbleibenden geschätzten Kostengröße von ca.10.000,-€.

Die Kosten zu 2. Neubau in Massivbauweise für eine Grundfläche von ca. 120 m² sind für die KG 300 und KG 400 inklusive Gründung und Erschließung in Höhe von ca. 400.000 € zu kalkulieren. Hinzu kommen die Nebenkosten der KG 700, sowie Kosten für die Außenanlagen.

Diese Kostengrößen sind aus Vergleichsbauten durch die Verwaltung vorab grob geschätzt.

 

Im bestätigten Doppelhaushalt 2021/2022 sind Haushaltsmittel in Höhe von 150.000,-€ und 30.000,-€ eingestellt.

 

Zur Umsetzung des Vorhabens ist ein Planungsbüro zu beauftragen, welches umfassend alle Leistungsphasen bearbeitet. Als Grundlage dient der positive Vorbescheid. .

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Es wird der Grundsatzbeschluss gefasst, alle erforderlichen Planungsleistungen in Anlehnung an die HOAI in den Leistungsphasen 1 – 9 zu beschaffen.  Die Durchführung des Vergabeverfahrens einschließlich Zuschlagsentscheidung und Zuschlagserteilung wird an das Amt Schönberger Land delegiert.

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

 

GESAMTKOSTEN

AUFWAND/AUSZAHLUNG IM LFD. HH-JAHR

AUFWAND/AUSZAHLUNG JÄHRL.

ERTRAG/EINZAHLUNG JÄHRL.

180.000,00 €

00,00 €

00,00 €

00,00 €

FINANZIERUNG DURCH        

VERANSCHLAGUNG IM HAUSHALTSPLAN

Eigenmittel

180.000,00 €

Im Ergebnishaushalt

Ja / Nein

Kreditaufnahme

00,00 €

Im Finanzhaushalt

Ja / Nein

Förderung

00,00 €

 

 

Erträge

00,00 €

Produktsachkonto

11401-096-24

Beiträge

00,00 €

 

 

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...
Online-Version dieser Seite: https://amtschoenbergerland.sitzung-mv.de/public/vo020?TOLFDNR=1008639&VOLFDNR=1001133&VOLFDNR=1001133&selfaction=print