27.01.2022 - 6 Beratung zum Thema Seniorenbeirat/Jugendbeirat ...

Frau Retzlaff erteilt zu diesem Tagesordnungspunkt Frau Hinrichs das Wort.

Frau Hinrichs berichtet, dass seitens der Senioren Interesse an einem Seniorenbeirat besteht. Es gibt auch schon die Bereitschaft, in einem solchen Beirat mitzuarbeiten. Frau Hinrichs führt aus, dass ja ein Teil der Seniorenarbeit, insbesondere Aktivitäten und Veranstaltungen bereits über den Kultur- und Freizeitverein abgedeckt wird. Der Seniorenbeirat sollte Probleme oder Vorschläge an den Ausschuss oder die Stadtvertretung weitergeben können und als sogenanntes „Sprachrohr“ gesehen werden.

Frau Retzlaff berichtet über ihre Recherchen im Internet und führt aus, dass ein Seniorenbeirat zu wählen wäre und dieser dann auch Rechte hätte.

Frau Pahl ergänzt, dass der Seniorenbeirat ähnlich wie eine Ortsteilvertretung zu behandeln sei mit Einladungen und Sitzungsgeld. Man sollte im Vorfeld den Kreisseniorenbeirat einladen, der Hinweise zur Arbeit eines Seniorenbeirates geben könnte.

Zum Thema Jugendbeirat berichtet Herr Werner, dass er Kontakt mit der Schulsozialarbeiterin hatte und diese mitgeteilt hat, dass hier eine pädagogische Anleitung notwendig wäre und zunächst eine Startveranstaltung durchgeführt werden sollte. Dort sollte den Jugendlichen mitgeteilt werden wo sie mitreden könnten und was sie dürfen. Nach Auskunft der Schulsozialarbeiterin wäre Interesse bei den Jugendlichen vorhanden. Die Schulsozialarbeiterin würde allerdings als Ansprechpartnerin nicht zur Verfügung stehen. Man braucht hier jemanden, der diese ehrenamtliche Arbeit kontinuierlich leistet und die Jugendlichen anleitet.

Weiterhin sprechen zu diesem Thema Frau Retzlaff, Frau Kreft und Frau Pahl.

Im Ergebnis besteht Einvernehmen, einen Aufruf an die Fraktionen zu geben, wie man das Thema Jugendbeirat umsetzen kann und die Ausschussmitglieder werden bis zur nächsten Sitzung überlegen, ob ihnen eine geeignete Person einfällt, die die pädagogische Anleitung übernehmen könnte.