22.02.2022 - 4 Bericht der Bürgermeisterin über Beschlüsse des...

Frau Bürgermeisterin Pahl bedankt sich zunächst bei allen Einsatzkräften, die aufgrund der letzten Stürme und auch am vergangenen Wochenende im Einsatz waren.

Sodann berichtet sie über:

Beschlüsse des nichtöffentlichen Teils der Stadtvertretung vom 11.01.2022

• Projektvorstellung Strandweg in Pötenitz
  • Antrag auf Aufstellung eines B-Plans in Feldhusen wurde abgelehnt
  • Der Abschluss eines städtebaulichen Vertrages zum B-Plan 38 Brennereiweg wurde positiv entschieden.
  • Der Antrag auf Aufstellung einer Ergänzungssatzung im Ortsteil Harkensee wurde ebenfalls positiv entschieden.
  • Ein weiterer Antrag für den Ortsteil Harkensee zur Aufstellung eines B-Planes wurde abgelehnt.
  • Die Kaufabsichten der Stadt Dassow für eine Teilfläche in Harkensee wurden aktualisiert beschlossen.
  • Ein Pacht- und Kaufantrag für Flächen in Volkstorf wurde abgelehnt.

Beschlüsse des Hauptausschusses vom 01.02.2022

• Spendenannahme von der Firma Dirk Schroeter für die Jugendfeuerwehr Harkensee
  • Beratung zur Weiterführung der Bibliothek

Wichtige Angelegenheiten der Stadt

• Das Ausschreibungsergebnis für die mobilen RLT-Anlagen in der Schule liegt vor. Der Auftrag wird in den nächsten Tagen erteilt.
  • Am 18.01. fand ein Termin in der Amtsverwaltung zum Thema Brandschutzmaßnahmen in der Schule, Varianten Bibliothek und Kitaentwicklung statt. Der SWB-Ausschuss wird darüber in der nächsten Sitzung beraten.
  • Am 25.01. fand ein Termin mit dem Planungsbüro Mahnel zum F-Plan, Teil Süd statt.
  • Am 27.01. fand eine digitale Infoveranstaltung zum geförderten Breitbandausbau in NWM statt. Hierzu wird im kommenden Amtsblatt und auf Dassow Kiekin ein Infobeitrag erscheinen.
  • Am 31.01. fand die Bürgermeisterkonferenz des Landrates statt. Hauptthema waren der Doppelhaushalt 2022/2023 und die Erhöhung der Kreisumlage. Weiterhin wurde über die derzeitige Coronasituation und die aktuelle Entwicklung zur Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest informiert.
  • Am 18.01. fand die konstituierende Sitzung des Beirates des Bürgerwindparks Schönberg statt, bei der Stefan Westphal als Vertreter der Stadt teilgenommen hat.
  • Am 01.02. fand ein weiterer Termin mit der Schulleitung statt, bei dem die IT-Ausstattung und Serverprobleme der Schule besprochen wurden. Nächster Termin: 01.03.2022
  • Am 08.02. fand ein Kennlerngespräch mit dem Tourismusverband MV statt, bei dem über die Metropolregion Hamburg und Probleme der Stadt gesprochen wurde.