23.11.2023 - 9.1 Tourismuskonzept
Grunddaten
- TOP:
- Ö 9.1
- Datum:
- Do., 23.11.2023
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Frau Pahl informiert über ein Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Klütz hinsichtlich der Erhebung einer Kurtaxe und der Ausgabe von Kurkarten. Damit sollte sich demnächst der Ausschuss befassen, da auch die Stadt Dassow seit einiger Zeit Tourismusort ist. Die Stadt Dassow investiert in Radwege und Straßen, hat Strandschilder, Mülleimer und Bänke aufgestellt und könnte eine Kurtaxe von Übernachtungsgästen erheben.
Die Frage, wie viel Übernachtungsgäste es im Jahr in Dassow und den Ortsteilen gibt, kann nicht beantwortet werden.
Frau Pahl weist darauf hin, dass Frau Schierhorn (ehemalige Mitarbeiterin beim Amt Schönberger Land) seinerzeit Unterlagen für die Antragstellung Tourismusort zusammengestellt hat und dort ihrer Ansicht nach auch die Übernachtungszahlen enthalten waren. Sie bittet darum, die Übernachtungszahlen in der Stadt Dassow und den Ortsteilen zur nächsten Sitzung vorzulegen.
Frau Pahl teilt weiterhin mit, dass sie im Januar mit Frau Hinrichs nach Klütz fahren und sich dort Informationen zu einem möglichen Tourismuskonzept einholen wird. Ein vorhandenes Tourismuskonzept wird sie an die Ausschussmitglieder verschicken, damit diese sich Gedanken dazu machen können. Im Anschluss daran sollte sich der Ausschuss dann noch einmal mit der Angelegenheit beschäftigen.