11.03.2025 - 6 Beratung zum Thema Finanzen der Gemeinde Lüders...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Datum:
- Di., 11.03.2025
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Die Mitglieder des Finanzausschusses beabsichtigen künftig eine monatliche Beratung zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Gemeinde durchzuführen und unter Beteiligung aller Fachausschüsse an einer stabilen Finanzlage der Gemeinde zu arbeiten. Zunächst wird jedoch zur Thematik „Haushaltskonsolidierung“ ein Erfahrungsaustausch mit Kommunen in vergleichbarer Größe angestrebt. Ferner wurden bereits folgende Maßnahmen angesprochen, die in den nächsten Sitzungen ausführlicher zu beraten sind:
- Erzielung von Mehreinnahmen u.a. durch Anpassung der Hebesätze an die im Haushaltserlass benannten Nivellierungshebesätze;
- neue Einnahmequellen generieren – erneuerbare Energien nutzen; Wärmebedarfsplanung;
- Wirtschaftsförderung / Gewerbeansiedlung (in Zusammenarbeit mit dem Bauausschuss);
- Ausgaben im investiven und laufenden Bereich (Feuerwehren/Schulen) intensiver betrachten;
- Controlling: Erfassung der gemeindeeigenen Grundstücke zum Zwecke der Verpachtung/Veräußerung; Ausgaben/Einnahmen-Analyse zu den entwickelten Wohngebieten.
Auch die Gründung einer gemeindeeigenen Gesellschaft zur gezielten Bewirtschaftung und Vermarktung der Liegenschaften wird angesprochen; hier insbesondere die Parkraumbewirtschaftung, Erschließungen von Wohn- und Gewerbegebieten, Vermietungen/Verpachtungen/Veräußerungen von Räumlichkeiten/Grundstücken.