09.09.2025 - 5 Bericht des Bürgermeisters
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Gremium:
- Gemeindevertretung Lüdersdorf
- Datum:
- Di., 09.09.2025
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Der Bürgermeister berichtet wie folgt:
- 31.07.2025 Gespräche mit FBL in IV bezüglich des B-Plan 17 und B-Plan 21
- B-Plan 21 „Am Lüdersdorfer Graben“ zügige Fortführung sämtlicher Arbeiten ohne neue Ausschreibung, aufgrund von Haftungsfragen, da der Untergrund bereits hergestellt wurde
- mehrere Gespräche mit dem neuen Betreiber des Pflegezentrums Wahrsow sowie der stellvertretenden Landrätin. Da das Brandschutzgutachten noch aussteht verzögert sich die Eröffnung.
- Trauergottesdienst für den Kameraden der FFW Herrnburg, der zwischen Lüdersdorf und Herrnburg mit einem Motorrad verunglückte. Der Gottesdienst war stark besucht und stieß auf große Anteilnahme. Der Bürgermeister wünscht den Angehörigen weiterhin gute Unterstützung.
- Am 26.08. gab es einen Ortstermin auf Einladung des Wasser- und Bodenverbandes am Palinger Mühlenbach zur Behebung/Schutz vor Hochwassers.
- Am 26.08.2025 fanden Abrissarbeiten ohne Genehmigung für das Absperren der Straße in Schattin 7 statt. Das Ordnungsamt und die Polizei reagierten schnell und verfügten einen Baustopp.
- Am 30.07.2025 fand der 28. Kreis-Feuerwehrmarsch in Schönberg statt, bei dem der Kreiswehrführer geehrt wurde.
- 06.09.2025 Einschulung in der Sporthalle Herrnburg. Es wurden drei erste Klassen mit insgesamt knapp über 60 Schülerinnen und Schülern eingeschult.
