08.07.2010 - 2.1 Gewerbegebiet Lauener Höhe

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dr. Mentzel führt aus, dass sich die Lauener Einwohner durch die Gewerbegebietsausweisung beeinträchtigt fühlen, und zwar durch die Veränderung des Landschaftsbildes, ausgehenden Lärm und die zusätzliche Verkehrsbelastung auf der Zufahrtsstraße. Er verweist auf das Bundesnaturschutzgesetz und auf die vorhandenen Biotope. Er führt aus, dass sich das Grundstück innerhalb des FFH-Gebietes und innerhalb des „grünen Bandes“ befindet. Die Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet befindet sich im Verfahren. Er bittet die Gemeindevertreter, andere Flächen für eine Gewerbeansiedlung in Anspruch zu nehmen.

 

Auf die Frage von Herrn Hahn, wie viel freie Gewerbefläche vorhanden ist, antwortet Herr Albeck, dass über den Verkauf der letzten Grundstücke beraten wird.

 

Zur Anfrage eines Bürgers, warum die Gemeinde die Gewerbeentwicklung nicht an einem anderen Standort durchführt, erläutert Herr Kniep, dass nach Prüfung – auch der Verfügbarkeit der Grundstücke – das Gebiet Lauener Höhe gewählt wurde.

Reduzieren

Realisierung 2

 

 

19.08.2010  17:34:10    Kopp, Antje  - Termin angelegt: 19.08.2010

 

18.03.2015  08:29:16    Behrens, Folke  - Status auf "Beschlussverfolgung gewünscht" gesetzt

 

18.03.2015  08:29:23    Behrens, Folke  - mitverantw. Amt geändert: (offen) --> Fachbereich IV / mitverantw. Sachb. geändert: (alle) --> Gesa Kortas-Holzerland

 

18.03.2015  08:29:27    Behrens, Folke  - Status auf "Geprüft" gesetzt

 

18.03.2015  08:29:32    Behrens, Folke  - Status auf "Autorisiert" gesetzt