24.05.2012 - 2.1 Photovoltaikanlage
Grunddaten
- TOP:
- Ö 2.1
- Gremium:
- Gemeindevertretung Selmsdorf
- Datum:
- Do., 24.05.2012
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Gutschke möchte wissen, weshalb das Thema Photovoltaik bisher nicht öffentlich beraten wurde und ob vor Vertragsschluss eine Ausschreibung durchgeführt wurde.
Herr Bürgermeister Hitzigrat antwortet, dass die Gemeinde schon seit längerem beabsichtige im Energiebereich tätig zu werden.
Zum Ausschreibungserfordernis teilen Herr Kreft und Herr Tauchert mit, dass diese Fa. mit dem umfassenden Angebot ein Alleinstellungsmerkmal aufweist, so dass eine Ausschreibung nicht durchgeführt werden kann.
Dies wird von der anwesenden Bürgerin Frau Zingelmann in Frage gestellt.
Herr Gutschke kann sich nicht vorstellen, dass es nur eine Firma gibt, die diese Leistung anbietet. Im Übrigen sei ihm nicht bekannt, dass die Gemeindevertretung einen entsprechenden Beschluss gefasst habe.
Herr Kreft versucht, den Bürgern die besondere Wirtschaftlichkeit des Projektes zu erklären.
Herr Gemeindevertreter Lüth äußert, dass das Vorhaben übers Knie gebrochen wurde.
Herr Gutschke ist mit der Beantwortung seiner Frage bezüglich der Notwendigkeit einer öffentlichen Ausschreibung nicht zufrieden. Ihm wird vom Bürgermeister zugesagt, dass seine Frage schriftlich beantwortet werde.