08.05.2014 - 4 Gespräch mit den Trägern der Kitas über die Kit...

Herr Hennig stellt den TOP einleitend vor und übergibt das Wort an Herrn Michl, Leiter der Kita „Peermoor“ in Herrnburg. Herr Michl stellt sich kurz vor.

Die aufgestellten Kriterien der Gemeinde wurden bei der Vergabe beachtet und eingehalten. Folgende Zahlen haben sich ergeben:

Krippe 2014:

- Betriebserlaubnis: 24 Kinder

- 18 Kinder wechseln in den Kindergarten

- 17 Zugänge (1 Platz muss abgebaut werden wegen Überbelegung)

- bei 70 Anmeldungen können 53 Krippenkinder nicht versorgt werden

Krippe 2015:

- 17 Anmeldungen

- 7 wechseln in den Kindergarten

Kindergarten 2014:

- Betriebserlaubnis: 69 Regelplätze und 11 integrative Plätze -> 81 Plätze

- 28 Kinder werden eingeschult

- in Abhängigkeit der I-Platz-Vergabe durch das Sozialamt des Landeskreises sowie des

Gesundheitsamtes (Termin Mitte Mai) stehen 20-25 Regelkindergartenplätze zur Verfügung

- bei 51 Anmeldungennnen 26-31 Kindergartenkinder nicht vorsorgt werden

Kindergarten 2015:

- 49 Anmeldungen

- 21 Einschulungen

Die Wartelisten wurden mit den Leiterinnen der DRK-Kitas abgeglichen. Das Treffen fand unter Beteiligung von Frau Kröger (Fachdienst Jugend/Landkreis Nordwestmecklenburg) in der KitaPeermoor“ statt.

Als Fazit bezeichnet Herr Michl die Situation als schwierig, wobei diese 2015 noch weiter verschärft wird. Täglich kommen zudem neue Anmeldungenr die Warteliste.

Das DRK lässt sich kurzfristig entschuldigen. Frau Frey als Mitglied der Geschäftsführung vom DRK hat jedoch ein Schreiben sowohl bezüglich des Schriftstücks der Elternvertretung Staunsfeld aus der letzten Ausschusssitzung als auch zur Vergabe 2014 gefertigt. Das Schriftstück wurde an die Ausschussmitglieder vorab per Mail geschickt und befindet sich zudem als Anlage an diesem Protokoll.

Herr Michl sichert zu, die Eltern auf die freien Plätze in der Kita Wahsow aufmerksam zu machen.

Herr Hennig bedankt sich bei Herrn Michl und verabschiedet ihn um 19:35 Uhr.