05.02.2015 - 3 2. Beratung zum Haushalt 2015
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Gremium:
- Hauptausschuss der Stadt Dassow
- Datum:
- Do, 05.02.2015
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:10
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Ploen begrüßt Frau Kopp vom Fachbereich III.
Frau Kopp erläutert umfänglich die geplanten Investitionen.
Folgende Ergänzungen/Veränderungen zum Haushaltsentwurf werden beraten:
Bauvorhaben Nebengebäude Altes Rathaus – Investition wird gestrichen, für die Schwammsanierung werden 10.000 € im Aufwandskonto 52313 eingestellt.
126007/0714 Verpflichtungsermächtigung für 2018 in Höhe von 560.000 € für die Anschaffung einer Drehleiter einstellen/Förderung für 2017 streichen
zur nächsten Sitzung soll die Einzelaufstellung der Feuerwehr für die geplanten Mittel zur Verfügung gestellt werden;
für die Anschaffung des Fahrzeuges für die First Respondergruppe soll ein Einzelbeschluss gefasst werden
21501 Schule - Herr Ploen sagt zu, mit der Schule die geplanten Anschaffungen zu besprechen und hierzu in der nächsten Sitzung zu berichten;
der Fachbereich IV wird gebeten, die Auflagen der Unfallkasse zur Akustikanlage mitzuteilen und ggf. weitere Haushaltsmittel nach zu melden;
Bauvorhaben Sportplatz - Herr Ploen hat hierzu Planungsunterlagen vom Sportverein erhalten und wird diese an die Anwesenden per Mail verteilen; die Angelegenheit soll im nächsten Hauptausschuss nochmals beraten werden;
Goethestraße: das Projekt soll in die Finanzplanung 2016 verschoben werden
54101 Projekt 11 – Förderung nur 189.000 €
54101/096/27 280.000 € in 2016
54101/096/33 Reduzierung um 9.500 € wg. ADAC-Gitter
55100/5292 Reduzierung gemäß Rechnungsergebnis 2014/2013
Die Anwesenden fordern einstimmig, dass der Bau der Radwege weiter vorangetrieben werden soll; Frau Kopp wird sich hierzu mit dem Straßenbauamt in Verbindung setzen.
Frau Kopp wird ebenfalls noch Planungskosten für den Gehweg zur neuen Kindertagesstätte einreichen.
Die Anwesenden bitten darum, dass eine Übersicht über die Pachtverträge und eine Nebenkostenabrechnung für das „alte Rathaus“ vorgelegt wird.
Ein geändertes Exemplar des Haushaltes soll zur nächsten Sitzung vorgelegt werden.