08.04.2015 - 5 Beratung Radwegeplanung längs der B 105 von Gre...

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Wortprotokoll

Zur Radwegeplanung sprechen die Ausschussmitglieder. Im Ergebnis ist festzuhalten:

Die Situation hat sich seit 2011 erheblich geändert. Es sind jetzt Anschluss-Radwege nach Westen / Norden im Stadtgebiet Dassow vorhanden (von B015/Klützer Str. auf nördlicher Seite bis Ortsausgang Dassow Richtung Selmsdorf und von dort weiter bis derzeit Zarnewenz; von Penny-Markt Richtung Pötenitz/Priwall/Küstenradweg) bzw. in Aufstellung (Klützer Str. Richtung Kalkhorst).

Ein Wechsel auf die nördliche Seite der B105 ist für diese weiterführenden Richtungen ohnehin unumgänglich. Der vorgeschlagene Radweg-Verlauf würde es den Einwohnern aus den nördlichen Ortsteilen inkl. Vorwerk / Wilmstorf erlauben, zum Tigerpark oder bei der Querung, ins Ortszentrum bzw. die südlichen Ortsteile zu gelangen. Wer hingegen vom Tigerpark kommend ins Ortszentrum oder die südlichen Ortsteile will, nutzt schon heute den vorhandenen Radweg Tigerpark-Grevesmühlener Str. (südlich der B105) und fährt dann über die Grevesmühlener Str. weiter, ohne dafür einen extra Radweg im Ortszentrum zu benötigen.

Insofern würde eine Streckenführung durchs Ortszentrum den Richtung Zentrum fahrenden Radfahrern nicht viel bringen, den nördlichen Ortsteilen und den Weiterfahrern Richtung Selmsdorf / Küstenradweg wäre mit der Ortsdurchfahrt nicht geholfen. An der südlichen Trasse aus Grevesmühlen kommend bis zur B105-Querung festzuhalten ist sinnvoll, weil somit auch Holm angebunden ist, sowie der Tigerpark für Radfahrer aus Richtung Grevesmühlen.

Wie schon dargestellt, geht der Radweg ab Klützer Straße schon jetzt nördlich der B105 weiter nach Westen, weshalb eine Querung der B105 unausweichlich ist. Wegen des Biotops auf der Südseite muss die Querung östlich des Biotops erfolgen, sollte aber westlich der Abfahrt zum Gewerbegebiet liegen, idealerweise nicht westlicher als der Abzweig Grevesmühlener Str. oder die Pflaumenallee, damit Einwohner aus den nördlichen Ortsteilen den Getränkemarkt und das Einkaufszentrum über den Radweg ohne zu große Umwege erreichen können.

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Beschluss:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Tourismus empfiehlt:

-              keine Streckenführung durch den Kernort Dassow (weder erforderlich noch praktikabel), sondern ausschließlich längs der B105;

-              bevorzugt: aus Grevesmühlen kommend auf südlicher Straßenseite bis "B105-Querungspunkt" in Dassow;

-              bevorzugt: ab "B105-Querungspunkt" in Dassow weiter Richtung Selmsdorf auf nördlicher Straßenseite;

-              "B105-Querungspunkt" in Dassow: in Abstimmung mit Straßenbauamt an geeigneter Stelle zwischen dem Abzweig Gewerbegebiet und dem Biotop vor dem Mühlenbach.

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Abstimmungsergebnis:

einstimmig mit

6 Ja-Stimmen