26.05.2015 - 11 Planung und Neubau Feuerwehrgerätehäuser

geändert beschlossen

Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel erläutert den Sachverhalt.

Es wird lebhaft über die Frage diskutiert, ob die Planung ein oder zwei Fahrzeugstellplätze vorsehen soll. Tatsächlich ist derzeit nur ein Fahrzeug vorhanden.

Nach Auskunft des stv. Gemeindewehrführers Herrn Mekelburg gibt es Typenänderungen bei den Feuerwehrfahrzeugen, so dass künftig ein Mannschaftstransportwagen (MTW) vorgesehen werden muss, um die Einsatzkräfte zum Einsatzort zu transportieren.

Es wird auch darüber diskutiert, dass diese Fahrzeuggeneration noch nicht vorhanden ist und die Planung ggf. bereits einen Anbau eines zweiten Stellplatzes vorsehen könnte.

Die Gemeindevertretung beschließt zunächst die Ausschreibung und Vergabe der Planungsleistungen für den Standort Lüdersdorf / Wahrsow, an der Sporthalle als Grundfeuerwehr mit 1 Fahrzeugstellplatz mit Anbaumöglichkeit und 27 aktiven Mitgliedern plus 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Die Baudurchführung erfolgt in Abhängigkeit der Fördermittelbereitstellung.

Abstimmungsergebnis

5 Ja-Stimmen

10 Gegenstimmen

2 Enthaltungen

Beschluss

Die Gemeindevertretung beschließt zunächst die Ausschreibung und Vergabe der Planungsleistungen für den Standort Lüdersdorf / Wahrsow, an der Sporthalle als Grundfeuerwehr mit 2 Fahrzeugstellplätzen und 27 aktiven Mitgliedern plus 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Die Baudurchführung erfolgt in Abhängigkeit der Fördermittelbereitstellung.

12 Ja-Stimmen

5 Gegenstimmen

- Enthaltung

Anlagen zur Vorlage