17.11.2016 - 5 Bericht des Bürgermeisters und Aussprache

Herr Bürgermeister Götze berichtet wie folgt:

Benefizkonzert zu Gunsten des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge

Am 7.11. 16 fand ein Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Mecklenburg-Vorpommern zu Gunsten des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge statt. Dies nunmehr zum 2. Mal in Schönberg. Die rund 160 Konzertbesucher sowie die Sponsoren und Spender aus Schönberg sorgten dafür, dass ein Reinerlös in Höhe von 1.266.00 Euro dem Volksbund übergeben werden konnte. Im Vorjahr lag dieser Betrag bei 1.083 Euro.

Alte Molkerei

Nach der Vorlage einer Kostenschätzung zum Verschließen der Brunnen auf dem Gelände der alten Molkerei hat sich der Kaufinteressent entschlossen, diese Kosten zu übernehmen.

Damit steht einer Unterzeichnung des Kaufvertrages zu den festgelegten Konditionen nichts mehr im Wege. Ich gehe davon aus, dass dieser Vertrag noch im November 2016 unterschrieben werden kann.

Brunnen

Die untere Wasserbehörde fordert von der Stadt Schönberg den Nachweis der Versiegelung von Brunnenanlagen auf städtischem Gelände. So unter anderem auf dem Gelände des Palmbergstadions und auf dem Gelände der ehemaligen Sauenmastanlage Rottensdorfer Straße. Da es über diese wassertechnischen Anlagen keinerlei Nachweise gibt, werden zurzeit erst einmal alle vorhandenen Unterlagen des Kreises angefordert, um in Erfahrung zu bringen, wo und in welchem Zustand sich diese Anlagen befinden.

Ehemalige Sauenmastanlage

Zurzeit laufen über die LEG Erkundungen hinsichtlich der Kosten des Rückbaus der vorhandenen Anlagen. Diese werden in ein Vergabeverfahren führen, welches durch die LEG realisiert wird. Der Beginn des Rückbaus könnte im Frühjahr erfolgen.

Kita-Bau

Zur Unterstützung des Vereins Haus des Kindes zur Einwerbung von Fördermitteln für den Neubau in der Lübecker Straße habe ich mich schriftlich nochmals an den Wirtschaftsminister des Landes gewandt. In diesem Schreiben habe ich ihn gebeten, sich der Sachlage persönlich anzunehmen. Zugleich brachte ich mein Unverständnis über die lange Dauer und die bürokratischen Hürden im Rahmen der Antragstellung auf Fördermittel zum Ausdruck. Ebenfalls mit der Bitte um Unterstützung in dieser Angelegenheit habe ich die Sozialministerin gebeten.

Sanierung Sporthalle Dassower Straße

Es ist laut Plan vorgesehen, die Sanierungsarbeiten mit Beginn der Winterferien (16.02.2017) zu beginnen.

FFW Schönberg

Am 29.11.2016 erhalten wir einen weiteren Fördermittelbescheid für den Kauf des HLF 20.

Dieser Bescheid gilt für den noch ausstehenden Teil der Mitfinanzierung durch das Land.