30.11.2017 - 8 Beratung zur Empfehlung Bildung eines zeitweili...

Herr Götze berichtet, dass der Ausschuss die Empfehlung zur Bildung eines zeitweiligen Ausschusses zur Vorbereitung der 800 Jahrfeier ausgesprochen hat. Dieses wurde nun im Hauptausschuss abgelehnt, da die Bildung des zeitweiligen Ausschusses eine Änderung der Hauptsatzung nach sich ziehen würde und in dem Ausschuss dann wieder eine Mehrheit von Stadtvertretern mitarbeiten müsste. Die letzte Entscheidung dazu obliegt allerdings der Stadtvertretung.

Herr Götze schlägt stattdessen die Bildung einer Arbeitsgruppe „Vorbereitung der 800 Jahrfeier/Stadtfest“ 2019 vor, die unter Federführung des Fachausschusses arbeiten sollte.

Die Aufgaben der Arbeitsgruppe sollten sein:

Sammlung von Vorschlägen und Gedanken zur Gestaltung des Jubiläums unter Einbeziehung aller Vereine, Organisationen und interessierten Bürger

Darstellung/Entscheidung welche Maßnahmen in eigener Regie organisiert werden können; welche Veranstaltung vergeben werden sollen

Erarbeitung einer Kostenkalkulation/Finanzierung für das Jubiläum

Erarbeitung eines Plans zur Organisation und Durchführung eigener Maßnahmen

Erarbeitung der Ausschreibungen und Kontrolle der Umsetzung der vergebenen Leistungen

Des Weiteren schlägt er vor, dass sich die Arbeitsgruppe wie folgt zusammensetzen sollte:

Vorsitzender/Stellvertreter des Ausschusses

je Fraktion der Stadtvertretung 1 Vertreter

Kirche

Schönberger Vereine, wie z. B. FC Schönberg 95, Verein Jugend und Freizeit, Unternehmerverein usw.

Herr Aurich

Herr Kylau

Herr Both bzw. Frau Frimodig, Herr Golla

Auch zu den Rahmenbedingungen zum Stadtjubiläum und zu Veranstaltungen hat sich Herr Götze wie folgt Gedanken gemacht:

Festwoche in der Zeit vom 01.07. bis 07.07.2019 mit Stadtfest am Ende der Festwoche

Gesamtkosten ca., die in den Haushalt 2019 eingestellt werden müssen

Finanzielle Mittel, die bereits in den Haushalt 2018 eingestellt werden müssen in Höhe von noch unbeziffert

Einbeziehung gesellschaftlicher Kräfte, hier Vereine, Verbände und Organisationen.

Veranstaltungen siehe hierzu die der Niederschrift als Anlage beigefügte Sammlung von Vorschlägen.

Frau Behr bedankt sich beim Bürgermeister für die Anregungen und Vorschläge und vertritt die Auffassung, dass die Stadt allein dieses Jubiläum nicht „stemmen“ kann und professionelle Unterstützung benötigt wird.

Herr Götze merkt an, dass sich die Stadtvertretung am 14.12. noch mit dem Thema zeitweiliger Ausschuss oder Arbeitsgruppe beschäftigen wird.

Herr Korn stellt sodann den Antrag, den Beschluss aus der letzten Sitzung (13.07.) des Ausschusses zur Bildung eines zeitweiligen Ausschusses aufzuheben.

einstimmig mit

7 Ja-Stimmen

Frau Behr merkt zum Punkt Arbeitsgruppe an, dass sie zurzeit noch nicht sagen kann, ob sie für die Arbeitsgruppe zur Verfügung steht. Sie muss erst überlegen, ob sie diese Arbeit leisten kann.

Herr Götze führt aus, dass der Vorsitzende der Arbeitsgruppe aus der Mitte des Ausschusses kommen sollte. Die Arbeitsgruppe sollte dem Fachausschuss unterstehen, um diesem zu berichten.

Realisierung 2

11.12.2017  12:07:22    Lehmann, Frank

Termin angelegt: 11.12.2017

24.01.2018  11:59:58    Lütgens-Voß, Anke