20.02.2018 - 7 Beratung über die Schulentwicklung in den nächs...

Zunächst wird Rederecht für Frau Hoffmann, Frau Heinze, Herrn Lange sowie für Frau Eggert erteilt.

Herr Bürgermeister Götze verliest das Schreiben von Frau Lütgens-Voß zur Schulentwicklungsplanung.

Sodann erläutert Frau Hoffmann wie folgt:

Eine durchgängige Dreizügigkeit der Klassen kann bestätigt werden. In naher Zukunft wird es keine Förderschulen mehr geben. Für die Klassenstufen 5-9 ist grundsätzlich mit einer Zweigigkeit zu rechnen. Die Klassenstufe 10 wird jeweils einzügig vorhanden sein. Die räumlichen Grenzen der Schule sind erreicht. Es gibt grundsätzlich zu wenig Lehrer. Aus organisatorischen Gründen wird von der Schulleitung und auch von der Lehrerschaft ein Standort favorisiert. Insbesondere erfolgen die Stundenzuweisungen nach Anzahl der Schüler und eben gerade nicht nach den Standorten. Rechnerisch beträgt der Unterrichtsausfall an der Schule zwischen 8-11 %. Tatsächlich ist der Ausfall jedoch höher. Die Schulleitung beabsichtigt,nftig die Klassenstufen für den Grundschulbereich zu teilen. Die Klassenstufe 1 und 2 soll an der Grundschule am Oberteich beschult werden, 3 und 4 in der Dassower Straße.

Die Schulformen sollen beibehalten werden.

Die Mitglieder des Hauptausschusses und des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport, Jugend, Senioren und Soziales diskutieren lebhaft über die Konzentration der Schule auf einen Standtort. Unter Einbeziehung des Brandschutzkonzeptes müssen zunächst die Kosten für einen An- oder Umbau ermittelt werden. Frau Hoffmann wird gebeten, den Raumbedarf inklusive der Inklusion zu berechnen und an die Verwaltung zu geben.

Die Mitglieder des Haupausschusses und Ausschusses für Schule, Kultur und Sport, Jugend, Senioren und Soziales kommen überein

a)   zu dem Thema eine weitere spezielle Sitzung durchzuführen und

b)   den Landkreis anzuschreiben, um weiteres Zahlenmaterial für die Schulentwicklungsplanung zu erhalten.

Realisierung 2

05.03.2018  13:55:17    Lehmann, Frank