12.04.2018 - 2 Einwohnerfragestunde

Herr Uilderks erkundigt sich, ob nach Feststellung von Verunreinigungen und Gerüchen in und an gemeindlichen Gewässern seitens der Gemeinde Maßnahmen getroffen werden. Zur Problematik sprechen Herr Bürgermeister Kreft und Herr Lüth. Ferner erhält Herr Jacobsen von der Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH das Wort.

Herr Albeck nimmt ab 19:35 Uhr an der Sitzung teil. Es sind 12 Mitglieder der Gemeindevertretung anwesend.

Herr Gehlken, Vorsitzender des Anglerverein Selmsdorf e. V., bittet um Informationen zum Vereinsgewässer Torfmoor. Beantwortend hierzu sprechen Herr Bürgermeister Kreft sowie Herr Lüth.

Bezugnehmend auf den Bebauungsplan Nr. 18 „Deponie auf dem Ihlenberg“ hinterfragt Herr Uilderks, welche Auswirkungen ein Beschluss dessen, insbesondere mit Blick auf zusätzliche Emissionen, haben wird. Hierzu sprechen die Herren Stoeter und Teggatz, Frau Streckert, Herr Hufmann von der Stadt- und Regionalplanung sowie Herr Jacobsen von der Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH.

Abschließend erkundigt sich auch Herr Röttger, welcher erst im Verlaufe der Einwohnerfragestunde im Zuschauerbereich Platz genommen hat, über die Problematik der Verunreinigungen gemeindlicher Gewässer sowie die Ergebnisse der Schau der Verbandsgewässer und wasserwirtschaftlichen Anlagen im Gemeindegebiet durch den Wasser- und Bodenverband. Herr Bürgermeister Kreft teilt mit, dass die Thematik bereits umfassend zu Beginn der Einwohnerfragestunde erörtert wurde und fasst die Ergebnisse dessen zusammen. Ferner spricht Herr Jacobsen von der Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH.