17.05.2018 - 5 Bericht der Ausschussvorsitzenden

Frau Behr berichtet:

dass sie bei Herr Both hinsichtlich des kostenlosen Besuchs der Schönberger Schulen im Museum nachgefragt und Herr Both dazu mitgeteilt hat, dass das Volkskundemuseum eine Beitragsordnung hat, an die er sich halten müsse. Die Schulen nnen aber jederzeit an ihn herantreten und das Gespräch suchen, inwieweit hier ein Entgegenkommen möglich ist.

dass das Volkskundemuseum ein Sonderheft herausgegeben hat und am Sonntag, den 20.05. eine Sonderausstellung „Spuren im Sand“ eröffnet wird.

Dass für nächstes Jahr das Museum alte Bilder von Schönberg sucht, wer welche hat möchte sich bitte im Museum melden.

dass die Stadtvertretung mit der Schule ein Gespräch geführt hat und dabei festgestellt wurde, dass die Klassenräume nicht ausreichen hier sind Ideen gefragt.

dass Frau Fenske die Chronik erstellt und diese bei der nächsten Sitzung der Stadtvertretung ausgelegt werden soll, damit jeder sehen kann, was schon alles da ist.

dass es eine Anfrage des Badeteichvereins gab und die Angelegenheit deshalb auf der heutigen Tagesordnung unter Punkt 9 zu finden ist.

dass in der Zeitung Unmut über die Fördermittelvergabe zu lesen war und sie deshalb an die Leute appelliert, die in Vereinen organisiert sind, die Vereine bei der Antragserstellung zu unterstützen.

Abschließend fragt Frau Behr nach, um welche Uhrzeit sich die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des Stadtfestes immer am letzten Montag des Monats in der Palmberghalle trifft.

Herr Korn teilt mit, dass das Treffen immer um 19.00 Uhr stattfindet.

Herr Korn weist abschließend darauf hin, dass es hinsichtlich der Eintrittsgelder für Schönberger Schulen in das Volkskundemuseum eine Beschlussempfehlung des Ausschusses an den Finanzausschuss gibt, die Kosten zu übernehmen oder mehr Mittel einzustellen.

Online-Version dieser Seite: https://amtschoenbergerland.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=4551&TOLFDNR=67512&selfaction=print