22.08.2018 - 8 Beratung zum Bericht der Feuerwehrunfallkasse s...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 8
- Gremium:
- Gemeindevertretung Selmsdorf
- Status Beschluss:
- Autorisiert
- Datum:
- Mi, 22.08.2018
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Gutschke fasst zunächst den Sachstand kurz zusammen und informiert zugleich darüber, dass der Auftrag zur Erstellung der Brandschutzbedarfsplanung im Amt Schönberger Land erteilt sei und hierzu eine erste Zusammenkunft der Amtswehrführung mit Herrn Gutt sowie dem Brandschutzingenieur am 29.08.2018 erfolgen wird.
Anschließend regt Herr Stoeter an, die mit Gutachten der HFUK Nord vom 20.04.2018 festgestellten Mängel separat aufzugreifen und – sofern notwendig – gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Diesem Vorgehen stimmt die Runde der Gemeindevertreter einvernehmlich zu.
Punkte 2.1 und 2.2: Parkplätze für die Einsatzkräfte und Zugang zum Feuerwehrhaus/ Anordnung der Pkw- Stellplätze
Herr Gutschke erläutert zunächst die Problematik, bevor er das Wort an Herrn Teggatz sowie Herrn Zabel, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Selmsdorf, übergibt. Seitens Herrn Zabel wird der Vorschlag unterbreitet, dass vor Durchführung von erheblichen Investitionen zunächst bei der HFUK Nord beantragt werden sollte, die Frist zur Beseitigung der Mängel bis zum Abschluss der Erstellung des Brandschutzbedarfsplanes zu verlängern. Dieser Vorschlag findet in der Runde der Gemeindevertreter Zuspruch. In einer sich anschließenden sachlichen Diskussion unter den Gemeindevertretern werden sodann verschiedenste Ansätze für eine Lösung am Standort vorgetragen. Im Rahmen der Abwägung der Für und Wider konnte jedoch keine einvernehmliche Lösung für die bestehende Problematik gefunden werden, weshalb seitens der Gemeindevertretung im Ergebnis festgehalten wird, dass eine Lösung am Standort nicht geschaffen werden kann.
Punkt 2.3: Unzureichender Bodeneinlauf im Stauraum
Bezüglich dieses Mangels herrscht in der Runde der Gemeindevertreter Einvernehmen darüber, dass eine kurzfristige Lösung unproblematisch herbeigeführt werden kann.
Punkt 2.4: Unzureichender Winterdienst, Verkehrswege im Freien
Aufgrund der Neuorganisation des Winterdienstes im Gemeindegebiet (Durchführung durch die Gemeindearbeiter) wird dieser Mangel zukünftig nicht mehr vorliegen.
Punkt 2.5: Handschuhe für die Technische Hilfeleistung
Die Beschaffung von neuen Handschuhen für die Technische Hilfeleistung wird aus dem laufenden Etat getätigt. Der Mangel wird damit unverzüglich behoben.
Punkt 2.6: Einrichtungen zum Ableiten von Dieselmotorenemissionen (DME)
Bezugnehmend auf die bestehenden Mängel bei der Absauganlage für die Einsatzfahrzeuge wird nach einer kurzen sachlichen Diskussion unter den Gemeindevertretern als Ergebnis festgehalten, dass eine Anpassung am Standort nur durch bauliche Maßnahmen, welche wiederum mit nicht unerheblichen Investitionen verbunden sind, erfolgen kann.
Punkt 2.7: Zusätzlich abgestellte Fahrzeuge im Stellplatzbereich
In der Runde der Gemeindevertreter wird diesbezüglich nach anderweitigen Unterstellmöglichkeiten für einzelne Einsatzfahrzeuge gesucht. Herr Zabel wendet hierzu ein, dass lediglich der Einsatzleitwagen anderweitig, jedoch weiterhin in örtlicher Nähe zum Standort, untergebracht werden könne. Ein expliziter Ort zur Unterstellung und damit die Beseitigung des Mangels, konnte im Rahmend der Sitzung noch nicht vorgebracht werden.
Punkt 2.8: Materiallagerung in Verkehrswegen
Bezüglich der Materiallagerungen in den Verkehrswegen herrscht unter den Gemeindevertretern Einvernehmen darüber, dass dieser Mangel kurzfristig allein durch die Feuerwehr beseitigt werden kann.
Punkt 2.9: Ladekabel, Druckluftschlauch und Abgasschlauch in Verkehrswegen
Es besteht Einvernehmen darüber, dass die Behebung dieser Mängel am vorhandenen Standort erfolgen kann. Auch hierzu wären jedoch nicht unerhebliche Investitionen notwendig.
Punkt 2.10: Tordurchfahrtshöhe
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten ist eine Umsetzung am Standort nach Auffassung der Gemeindevertreter nicht möglich. Lösungsalternativen werden keine vorgebracht.
Punkt 2.11: Unzureichende Aufstiegshilfen zu Entnahme aus Regalen und für den Außenbereich
Hierzu teilt Herr Zabel mit, dass eine Lösung dieses Mangels aufgrund der Platzverhältnisse vor den betreffenden Regalen nicht möglich ist.
Punkt 2.12: Unebenheiten im Verkehrsweg
Herr Teggatz erklärt hierzu, dass die betreffende Stufe zwar mit einer Gefahrenkennzeichnung versehen ist, diese jedoch nicht ausreichend sei. Als Lösung käme die im Gutachten bereits vorgebrachte bauliche Anpassung durch Schaffung einer Schräge in Betracht.
Punkt 2.13: Lagern von brennbaren Flüssigkeifen
Diesbezüglich erklärt Herr Zabel, dass der Mangel bereits durch Entfernen und Umlagerung entsprechender brennbarer Flüssigkeiten beseitigt worden ist.
Punkt 2.14: Zugang zum Dachboden nicht sicher, unsichere Begehbarkeit des Dachbodens
Im Rahmen einer kurzen Debatte unter den Gemeindevertretern wird sich einvernehmlich darauf geeinigt, dass der Dachboden durch die Feuerwehr beräumt wird. Herr Seibt teilt diesbezüglich mit, dass einer der Keller im Gebäude leer steht und durch die Feuerwehr genutzt werden könnte. Herr Stoeter betont abschließend, dass insbesondere der Brandschutz bei diesem Mangel einer großen Beachtung bedarf.
Punkt 2.15: Feuchtigkeitsschäden des Gebäudes
Bezüglich der Feuchtigkeitsschäden am Gebäude teilt Herr Zabel mit, dass zur Beseitigung dieses Mangels bereits ein Termin mit einer Fachfirma vereinbart ist, mithin die Abarbeitung erfolgt.
Punkt 2.16: Fehlende Prüfung nach der UW Fahrzeuge
Zu dieser Problematik teilt Herr Zabel mit, dass durch die Feuerwehr kein Unternehmen zur Vornahme der Prüfung gefunden werden konnte. Im Rahmen einer sich anschließenden kurzen Debatte unter den Gemeindevertretern wurde sodann einvernehmlich entschieden, dass diese Problematik durch die Amtsverwaltung geprüft werden und ein Unternehmen gefunden werden solle, welche entsprechende Prüfungen vor Ort durchführt.
Punkt 2.17: Fehlende Gefährdungsbeurteilung
Hierzu erklärt Herr Zabel, dass die Erstellung der Gefährdungsbeurteilung durch die Feuerwehr selbst zeitnah durchgeführt werden kann.
Nachdem sämtliche dem Gutachten zu entnehmende Mängel lösungsorientiert beraten worden sind, wird abschließend nochmals der Vorschlag aufgegriffen, dass nunmehr zunächst bei der HFUK Nord beantragt werden sollte, die Frist zur Beseitigung der Mängel bis zum Abschluss der Erstellung des Brandschutzbedarfsplanes der Gemeinde Selmsdorf zu verlängern. Entsprechendes ist nach dem Willen der Gemeindevertretung in die Stellungnahme, welche durch die Amtsverwaltung abgegeben wird, einzubeziehen.
Realisierung 2
29.08.2018 11:19:22 Lütgens-Voß, Anke
Termin angelegt: 29.08.2018
29.08.2018 11:27:01 Schuhr, Volker
bearb. Amt geändert: (offen) --> Fachbereich III
bearb. Sachb. geändert: (alle) --> Sebastian Gutt
Termin geändert: 28.09.2018
Status auf "Beschlussverfolgung gewünscht" gesetzt
29.08.2018 11:28:09 Schuhr, Volker
Status auf "Auftrag erteilt" gesetzt
30.08.2018 10:14:35 Schuhr, Volker
Status auf "Beschlussverfolgung gewünscht" gesetzt
30.08.2018 10:15:01 Schuhr, Volker
bearb. Amt geändert: Fachbereich III --> (offen)
30.08.2018 10:15:06 Schuhr, Volker
Status auf "keine Beschlussverfolgung" gesetzt
30.08.2018 10:15:26 Schuhr, Volker
federf. Amt geändert: Fachbereich III --> Fachbereich IV
federf. Sachb. geändert: Volker Schuhr --> Antje Kopp
30.08.2018 11:30:04 Kopp, Antje
bearb. Amt geändert: (offen) --> Fachbereich IV
bearb. Sachb. geändert: (alle) --> Christoph Kappel
Termin geändert: 30.10.2018
Status auf "Beschlussverfolgung gewünscht" gesetzt
30.08.2018 11:30:07 Kopp, Antje
Status auf "Auftrag erteilt" gesetzt
02.11.2018 08:31:19 Kappel, Christoph
Status auf "In Bearbeitung" gesetzt
Vermerk:
Begehung des Gebäudes mit TGA Planer wurde durchgeführt. Finanzmittel für notwendige Instandsetzungsarbeiten (z.B. Abgasanlage) werden in Haushalt gestellt.
02.11.2018 08:31:37 Kappel, Christoph
Vermerk:
Begehung des Gebäudes mit TGA Planer wurde durchgeführt. Finanzmittel für notwendige Instandsetzungsarbeiten (z.B. Abgasanlage) werden in Haushalt gestellt.
25.02.2019 09:08:52 Kopp, Antje
Status auf "Geprüft" gesetzt
25.02.2019 09:08:55 Kopp, Antje
Status auf "Autorisiert" gesetzt