06.12.2005 - 7 Beratung zur weiteren Entwicklung der Ortsteile...

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Überlegungen zu Entwicklungsmöglichkeiten sind aus der Zusammenkunft des Ortsbeirates entstanden. Herr Heinze erläutert anhand von Skizzen die Überlegungen. Die Stadt soll sich hier prinzipiell zur Weiterentwicklung der Ortsteile positionieren.

Malzow:

Herr Heinze stellt die Entwicklung des Ausbaus Malzow zur Diskussion. Im FNP ist der Ausbau als Außenbereich dargestellt, daher raumordnerisch schwierig, der städtebauliche Konflikt wird verstärkt. Zusätzliche angemessene Erschließung wird notwendig. Möglichkeit einer Außenbereichssatzung bestünde. Dann ist auch keine FNP-Änderung notwendig. Abstimmung mit dem LK NWM sowie Eigentümern wäre notwendig. Ziel sollte sein, den Dorfkern intakt zu halten.

Grundsatzbeschluss:

Ein einfacher Bebauungsplan ist für die Entwicklung des Kernbereiches von Malzow möglich.

 

Retelsdorf ist vorerst nicht vorgesehen.

 

In Rupensdorf ist eine Ergänzung am Dorfeingang denkbar, aber im FNP nicht enthalten.

 

In Sabow sind 2 Bauplätze am Ortseingang planungsrechtlich nicht zulässig, aber im FNP als Wohnbaufläche enthalten. Die Flächen sind städtisch. Eine Ergänzungssatzung ist möglich.

 

In Kleinfeld ist die rechte Einfahrtsseite im FNP als Wohnbaufläche ausgewiesen. Ein einfacher B-Plan mit Darstellung einer einreihigen Straßenbebauung bietet sich hier an.

Reduzieren

Beschluss

Mit weiteren vorbereitenden und planungsrechtlichen Schritten für die Entwicklung der Ortsteile von Schönberg ist in Kleinfeld, Sabow und Malzow zu beginnen. Gleichzeitig ist in einer nächsten Sitzung über die Notwendigkeit der Überarbeitung der Ortsgestaltungssatzung zu beraten.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

einstimmig mit

6 Ja-Stimmen