09.07.2020 - 7 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Gemein...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Bürgermeister Kreft berichtet über folgende wichtige Gemeindeangelegenheiten:

     Bezüglich der noch andauernden Tiefbauarbeiten für den Breitbandausbau werden im Gemeindegebiet weiterhin eine Vielzahl von Mängeln festgestellt. Um eine entsprechende Mängelbeseitigung sicherzustellen, wurde nunmehr ein Ingenieurbüro beauftragt. Durch dieses werden bereits regelmäßige Begehungen der Baustellen durchgeführt, etwaige Mängelberichte verfasst und entsprechende Forderungen aufgestellt.

 

     Die neue Jugendsozialarbeiterin hat am 01.03.2020 ihre Tätigkeit aufgenommen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie kann die Arbeit bisher jedoch in weiten Teilen nur virtuell erfolgen. Dennoch gibt es bereits einen wöchentlichen Stammtisch mit Jugendlichen, um Projekte der Jugendarbeit zu planen.

 

     Der Antrag auf Förderung zum Programm „Gesunde Schule“ durch die Europäische Union wurde gestellt und ist bereits positiv beschieden worden. Damit werden die Klassen 1 bis 4 ab dem neuen Schuljahr einmal wöchentlich entsprechend mit Schulmilch sowie frischem Obst und Gemüse versorgt. Eine Ausweitung dessen auf die Klassen 5 und 6 ist zwar nicht förderfähig, könnte jedoch durch die Gemeinde selbst in Betracht gezogen werden.

 

     Die nächsten Sitzungen sind wie folgt datiert:

06.08.2020: Ausschuss für Kultur und Soziales

13.08.2020: Ausschuss für Jugend, Schule, Bildung und Sport

19.08.2020: Bau- und Umweltausschuss

03.09.2020: Gemeindevertretung

 

     Mit einem Rückgang von 2 % ist der erwartete Einbruch der Gewerbesteuer ausgeblieben.