09.07.2020 - 8.8 Antrag der SPD Fraktion - "Vereine weiter stärk...

geändert beschlossen

Herr Bürgermeister Kreft übergibt das Wort an Herrn Stoeter als Vorsitzenden der SPD-Fraktion, welcher den Antrag sowie die Empfehlungen aus den Beratungen des Ausschusses für Jugend, Schule, Bildung und Sport zunächst umfassend inhaltlich erläutert. Zum Fraktionsantrag sprechen sodann ferner die Herren Lüth und Tengler.

Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorliegen, bittet Herr Bürgermeister Kreft um Abstimmung über die Beschlussvorlage.

Die Gemeindevertretung beschließt Mittel für die Förderung von Anschaffungen der Vereine, die mehr als 3 Jahre genutzt werden können und über die Geringwertigkeitsgrenze hinausgehen (> 800,- Euro), zur Verfügung zu stellen. Anschaffungen werden mit maximal 50 % der Anschaffungskosten gefördert. Die Vereine stellen einen entsprechenden Antrag zur Förderung für das Jahr 2020 mit Stichtag 30.09. und zukünftig mit Stichtag 31.03. an die Gemeinde. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Änderung der Hauptsatzung vorzubereiten, die dem Ausschuss für Jugend, Schule, Bildung und Sport sowie dem Ausschuss für Kultur und Soziales Budgetverantwortlichkeit im Rahmen ihrer Haushaltsstellen gewährt.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen

Enthaltung/en

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

Für das Jahr 2020 gingen keine Anträge ein. Die Änderung der Hauptsatzung ist mit Ablauf des 09.11.2020 in Kraft getreten.

Anlagen zur Vorlage