08.09.2020 - 7.1 Neubau Schule Schönberg- einschließlich Alterna...

Beschluss:
vertagt
Reduzieren

Wortprotokoll

Zu diesem Tagesordnungspunkt ist Herr Scheunchen vom Büro Hanft + Kautzky anwesend.

Herr Zwiebelmann bittet zunächst um das Rederecht für Herrn Scheunchen.

Abstimmungsergebnis Finanzausschuss:

Ja-Stimmen

Gegenstimmen

Enthaltung/en

5

0

0

 

Abstimmungsergebnis Bauausschuss:

Ja-Stimmen

Gegenstimmen

Enthaltung/en

6

0

0

 

Herr Zwiebelmann erteilt Herrn Scheunchen sodann das Wort, um die einzelnen Varianten vorzustellen und zu erläutern.

Herr Scheunchen erläutert umfangreich anhand der Beschlussvorlage die anliegenden Anlagen mit den vorgesehen Baumaßnahmen.

Auf Nachfrage erläutert er, dass die Kostengruppe 600 Ausstattung und Kunstwerke bei allen 3 Varianten als Neuanschaffung vorgesehen ist.

Die Nachfrage nach der Bauzeit für den Neubau beantwortet er dahingehend, dass mit ca. 2 Jahren Bauzeit zu rechnen ist.

In der weiteren Erörterung bestätigt er auf Nachfrage, dass die Außenwände tragfähig sind.

Seitens der Ausschussmitglieder wird noch einmal im Zusammenhang mit den einzelnen Varianten die Thematik des anstehenden Brandschutzes erörtert und diskutiert. Es wird insbesondere hinterfragt, ob das jetzt vorliegende genehmigte Brandschutzkonzept noch über Einsparungspotential verfügt, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Stadt einen Neubau favorisiert. Da Herr Scheunchen hier nicht der beauftragte Planer ist, können diese Fragen von ihm nicht beantwortet werden. Er verweist auf den Brandschutzplaner.

In der weiteren Erörterung werden neben anderen Aspekten insbesondere noch der Flächenbedarf, die Gesamtschülerzahl, die Schadstoffbelastung, die Medienversorgung und Kosten erörtert.

Im Ergebnis ergeht kein Beschluss.

Reduzieren

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

 

 z. K. genommen

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage