10.09.2020 - 6 Bericht des Bürgermeisters und Aussprache

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Bürgermeisterin/der Bürgermeister/ berichtet wie folgt:

  • Die Bauarbeiten zur Dorferneuerung in Kleinfeld ruhen, da ein Stromleitungskabel des Windparks Selmsdorf beschädigt wurde.
  • Der ländliche Wegebau zwischen Rupensdorf und Lockwisch steht kurz vor der Fertigstellung. Die Eröffnung des wichtigen Verbindungsweges wird am 24. September um 17 Uhr nahe der Ortschaft Lockwisch gefeiert.
  • Im Zusammenhang mit unserem neuen Wohnbaugebiet und der vielschichtigen Bürgerbeschwerden hinsichtlich des ruhenden und fließenden Verkehrs wurde das kürzlich beschlossene Verkehrskonzept durch eine Zählung im gesamten Stadtgebiet gestartet. Aufgezeichnet wurden nicht nur die Anzahl und die Geschwindigkeit der einzelnen Fahrzeugklassen, auch wurde die verursachte Geräuschemission gemessen. Eine Arbeitsgruppe wird zukünftig eine Empfehlung a die Ausschüsse begleitend erarbeiten. Zu dieser gehören:

Frau Lena Oeser für die Altersgruppe Jugend

Herr Frank Plescher Spezialgebiet BAG

Herr Uwe Becker Vertreter der Gewerbetreibenden

Frau Callies  Vertreterin für die Senioren

  • Am 1. September feierte da Unternehmen Palmberg Büroeinrichtung und Service GmbH ihr 30. Jubiläum. Ich habe im Namen der Stadtvertretung herzlich gratuliert und einen Baum als Zeichne des nachhaltigen Wirtschaftens als Präsent übergeben.
  • Wie ich bereits per Mail informierte werden in diesem Jahr alle kulturellen Veranstaltungen auf Grund der Covid-19 Pandemie ausgesetzt.
  • Martensmann – Anerkennung zum Immateriellen Kulturerbe (IKE). In Abstimmung mit dem antragstellenden Heimatbund für das Fürstentum Ratzeburg e.V. soll eine festliche Würdigung der Anerkennung als IKE vorgenommen werden. Einladung zum Festakt am 6. November 2020 um 15 Uhr Volkskundemuseum in Schönberg
  • Im Auftrag des Kapitäns der Schützenzunft zu Schönberg 1821 e.V. informierte mich Herr Götze über die 200. Jubiläumsfeier vom 18.-19. Juni 2021.
  • Hinsichtlich des Brandschutzes der Schule waren Herr Zwiebelmann und ich in Magdeburg, um uns über einen möglichen Schulneubau zu informieren.

Herr Zwiebelmann führt hierzu ergänzend aus, dass man sich dort Informationen eingeholt hat, da dort schon einige PPP-Projekte durchgeführt wurden und von den Durchführenden Unterstützung für künftige Projekte zugesagt wurden.