08.09.2020 - 7.4 Finanzierung Schulneubau/Sanierung RS mit GS Sc...

vertagt

Den Ausschussmitgliedern liegt eine Informationsvorlage der Verwaltung vor.

Erörtert wird in diesem Zusammenhang die notwendige Wirtschaftlichkeitsberechnung bzw. Betrachtung. Bisher wurde allein auf die Kosten bzw. den Preis abgestellt. Hier sind jedoch ggf. weitere Aspekte aus wirtschaftlicher Sicht hinzuzuziehen.

Seitens der Ausschussmitglieder wird vorgeschlagen, zur Finanzierung und Umsetzung des Schulneubaus eine Arbeitsgruppe zu bilden.

Frau Kopp weist noch einmal darauf hin, dass die Ausschreibung der Planungskosten EU-weit erfolgen muss aufgrund der Höhe der zu erwartenden Kosten.

Herr Heinze fasst zusammen, dass hier

1. die Begutachtung des gefassten Beschlusses erfolgen muss mit dem Ergebnis, zu kippen oder neu zu beschließen und

2. die Überarbeitung des Brandschutzkonzeptes begutachtet werden muss.

Unter dem Aspekt der zu erwartenden Kosten für den Brandschutz und die Vorzugsvariante eines Schulneubaus werden der Bürgermeister und das Amt gebeten, über den Landkreis im Rahmen der Amtshilfe das vorliegende Brandschutzkonzept nach anderen Lösungen zu überprüfen.