10.12.2020 - 6 Bericht des Bürgermeisters

Herr Bürgermeister Kreft berichtet über folgende wichtige Gemeindeangelegenheiten:

-       Bezüglich einer zweiten Radwegeführung nach Schönberg wurde durch das Land Mecklenburg-Vorpommern nunmehr die Planung aufgenommen. Entsprechende Unterlagen hierzu werden bis März öffentlich ausgelegt.

-       Am 10.12.2020 gab es einen gemeinsamen Termin mit dem Landkreis Nordwestmecklenburg sowie den Trägern der Kindertagesstätten, in welchem die Problematik der nicht ausreichenden Anzahl von Betreuungsplätzen in der Gemeinde thematisiert wurde. Alternative Möglichkeiten zur Kinderbetreuung wurden bereits durch das Land Mecklenburg-Vorpommern abgesagt. Durch den Landkreis Nordwestmecklenburg wird zur Lösung der Problematik in Kürze eine entsprechende Zuarbeit erfolgen. Nach Vorliegen dessen wird Herr Bürgermeister Kreft dies in Runde der Fraktionsvorsitzenden sowie Herrn Kniep weiter erörtern.

-       In der vergangenen Woche gab es ein Treffen zwischen dem Bürgermeister, dem Leiter der Schulkonferenz sowie der Schulleitung. In diesem wurden schwerpunktmäßig die Themen Notfallplanung bei COVID-19-Erkrankungen in der Schule sowie Digitalisierungskonzept erörtert.

-       Am 12.12.2020 soll die Verteilung von Geschenken mit dem Feuerwehrförderverein stattfinden.

-       Vom 14.12. – 16.12.2020 findet die Plätzchenverteilaktion für die Senioren statt.