06.05.2021 - 7.1 Brandschutzbedarfsplan Gemeinde Siemz-Niendorf

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Haberkorn übergibt das Wort an Herrn Werner von der WW Brandschutz GmbH.

Dieser erläutert den Brandschutzbedarfsplan ausführlich.

Frau Haberkorn hinterfragt die Sachlage zum momentanen Fahrzeugbestand (das bereits beauftragte neue Fahrzeug eingeschlossen) aus Sicht des Brandschutzbedarfsplanes. Herr Werner bestätigt, dass zunächst kein Handlungsbedarf besteht, er aber eine Optimierung der Fahrzeugtypen hinsichtlich einer besseren Löschleistung grundsätzlich anrät.

Weiterhin gibt er auf Nachfrage von Frau Haberkorn den Hinweis, dass die Gemeinde sich innerhalb der nächsten 5 Jahre mit dem Plan verpflichtet, ständig Bemühungen zu unternehmen die FFW einsatzbereit zu halten.

Da die Löschwasserbereitstellung im Brandschutzbedarfsplan als überwiegend nicht ausreichend aufgeführt ist, möchte Herr Dr. Sommerfeld wissen, inwieweit sich eine Pflicht aus dem Brandschutzbedarfsplan ergibt den Zustand zu ändern.

Herr Werner erläutert, dass es sich bei der Löschwasserbereitstellung schon immer um eine Pflichtaufgabe der Gemeinde gehandelt hat und diese unabhängig vom Plan besteht.

Da die Fahrzeugbezeichnung im Beschlussvorschlag nicht ganz korrekt ist, passt Herr Werner dies an und verliest den Beschlussvorschlag.

 

Reduzieren

Beschluss:

Die Gemeindevertretung Siemz-Niendorf beschließt den vorliegenden Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde Siemz-Niendorf.

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen

Gegenstimmen

Enthaltung/en

8

0

0

 

Frau Haberkorn bedankt sich und verabschiedet die Gäste.

 

Reduzieren

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

Der beschlossene Brandschutzbedarfsplan wird dem Landkreis NWM zur Kenntnisnahme übersandt. Die Bürgermeisterin erhält ebenfalls die beschlossene Fassung zur weiteren Verwendung.

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage