03.06.2021 - 4 Beratung über die Kita-Vergabe für 2021/2022

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Frau Wustrow die Anwesenden Vertreter der Kindertagesstätten.  Herr Brückner, Leiter des DRK-Hortes „Haus der schlauen Füchse“ beginnt mit seinem Bericht zur Kita-Vergabe 2021/2022.  Derzeit werden dort 193 Kinder betreut und zum kommenden Schuljahr sollen es nach aktuellem Stand 206 Kinder werden. Herr Brückner lobt dabei die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule vor Ort, denn nur durch die Nutzung der Schulräume können so viele Kinder betreut werden.

Daraufhin berichtet Frau Oldörp über die derzeitige Situation der Kita „Am Plankenmoor“. Dort werden derzeit 24 Krippenkinder und 45 Kindergartenkinder betreut.  Derzeit können 6 Plätze Krippenplätze nicht belegt werden, weil nicht ausreichend Personal vorhanden ist.

Herr Michel, Leiter der Kita „Peermoor“ erklärt das derzeit 75 Kindergartenkinder und 24 Krippenkinder betreut werden. Zum kommenden Kita-Jahr werden 16 Kinder die Krippe verlassen und es stehen 17 Kinder auf der Warteliste wovon 12 Kinder aus der Gemeinde Lüdersdorf kommen. Den Kindergarten werden 21 Kinder verlassen und auf der Warteliste stehen derzeit 26 Kinder.

 

Im Anschluss berichtet Frau Nachtigall,  Leiterin der Kita „Haus der kleinen Landmäuse“ aus Wahrsow über den aktuellen Betreuungsstand in der Kita.  Von den 36 Kindergartenkindern werden 11 im Sommer eingeschult und 11 Kinder werden aus der eigenen Krippe die Plätze und dort wäre zum kommenden Kita-Jahr ein Platz frei. Frau Nachtigall berichtet zudem von vielen Anfragen von Familien, die zukünftig nach Wahrsow ziehen wollen. Damit der Bedarf gedeckt werden kann wird geplant die Scheune neben der Kita auszubauen und künftig zu nutzen. Dort könnten nach aktuellem Stand weitere 18 Kinder betreut werden.

 

Abschließend berichtet Frau Jürgens für das „Haus der kleinen Waldgeister“ in Staunsfeld.  Dort werden derzeit 64 Kindergartenkinder betreut wovon 11 nun eingeschult werden. Diese werden im kommenden Kita-Jahr nach und nach wieder besetzt.